Markus-Passion und Beethoven-Messe

Musikalische Leckerbissen an Karfreitag und Ostern in den Bonner Kirchen

Bonn. (sas) Auf eine Reihe von musikalischen Leckerbissen können sich die Besucher der Bonner Kirchen an Karfreitag und den Osterfeiertagen freuen.

Am Karfreitag, 6. April, steht die Lutherkirche an der Reuterstraße 11 ganz im Zentrum. WDR-Hörfunk und Deutschlandfunk übertragen ab 10 Uhr live den Festgottesdienst mit Superintendent Eckart Wüster und Pfarrerin Ulrike Veermann. Im Mittelpunkt steht das Passionslied "O Haupt voll Blut und Wunden" von Paul Gerhardt.

Den Bilderreichtum des Kirchenlied-Dichters will Wüster in seiner Predigt nachzeichnen. Die Kantorei der Lutherkirche unterstützt unter der Leitung von Bernhard Wicke die musikalische Spurensuche. Die Liebesliedvorlage des Chorals "O Haupt voll Blut und Wunden" soll ebenso erklingen wie dessen Nachhall in zeitgenössischem Pop bei Paul Simon.

In der Schlosskirche am Uni-Hauptgebäude wird am Karfreitag um 17 Uhr die Markus-Passion von Bach geboten. Barbara Hebborn (Sopran), Evelyn Krahe (Alt) und Aram Mikayelyan (Tenor) werden dabei vom Chor der Apostelkirchengemeinde und dem Schlosskirchenorchester begleitet. Die Leitung hat Miguel Prestia.

Ein reichhaltiges Musikprogramm bietet auch das Münster. In der Liturgie am Karfreitag um 15 Uhr singen Ariane von der Heyden-Karas (Sopran) und Michael Sibbing (Bass) sowie der Chorus Cantate Domino. Um 20 Uhr folgt ein Orgelkonzert mit Wolfgang Bretschneider und Sänger Stefan Klöckner, die sich Marcel Duprés "Der Kreuzweg", op. 29, widmen.

Im Hochamt am Ostersonntag (10 Uhr) werden im Münster Ludwig van Beethovens Messe C-Dur op. 86, John Rutters "Christ the Lord is risen again" und das "Halleluja" aus Händels "Messias" geboten. Ausführende sind Suzanne Thorp (Sopran), Christine Wehler (Alt), Ulrich Cordes (Tenor) und Heinz Bongartz (Bass) sowie der Bonner Münsterchor, der CityProjektChor, das Orchester der Münster-Basilika Bonn und Organist Wolfgang Bretschneider - unter der Leitung von Münsterkantor Markus Karas.

Im Pontifikalamt mit Weihbischof Koch am Ostermontag (18.30 Uhr) interpretieren der Münsterchor und Bretschneider die "Missa in honorem Sancti Joseph" und das "Ave verum" von Flor Peters sowie das "Halleluja" von Colin Mawby.

Der Franziskus-Solanus-Chor singt am Ostersonntag um 11.15 Uhr die "Missa secunda" von Hans Leo Hassler in der Kreuzbergkirche, Stationsweg 21. Die Gemeinde St. Marien in Bad Godesberg singt im Hochamt am Ostersonntag (11.15 Uhr) die Missa Sanctorum Apostolorum op. 19,1 von Valentin Rathgeber. Kirchenchor, Solisten und Mitglieder des Beethovenorchesters spielen unter der Leitung von Joachim Sarwas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort