Metropol-Kuppelsaal Markus Stromiedel stellt sein Roman "Die Kuppel" vor

BONN · Im Vereinigten Europa des Jahres 2035: Der junge Militärpolizist Vincent Höfler wird auf eine mysteriöse Mission in den deutschen Osten geschickt. Auf einem streng bewachten ehemaligen Flughafen wurde ein alter Mann erfroren aufgefunden. Welche Rolle spielt die benachbarte monströse Kuppel, unter der sich eine luxuriöse Seniorenresidenz befindet? Höfler merkt bald, dass seine Auftraggeber gar nicht an einer Aufklärung interessiert sind.

Markus Stromiedel arbeitete in seinem früheren Leben als Journalist für "Zeit" und "Frankfurter Rundschau", bevor er Drehbuchautor für Fernsehkrimis wurde und seitdem etwa für den "Tatort" und "Notruf Hafenkante" schreibt; für die ZDF-Reihe "Der Staatsanwalt" hat er die Figur des Staatsanwaltes erfunden und das Drehbuch für den ersten Film geschrieben. Markus Stromiedel hat mit dem Thriller "Die Kuppel", den er im Metropol-Kuppelsaal (!) vorstellte, seinen dritten Roman vorgelegt.

Nach den beiden Kriminalromanen "Zwillingsspiel" und "Feuertaufe" erweiterte der Science-Fiction-Fan Stromiedel nun seine persönlichen Genre-Grenzen. Mit dem Handlungsgerüst der "Kuppel" hat sich der in Bonn lebende Schriftsteller viel vorgenommen: autoritärer Überwachungsstaat, Gentrifizierung, Gesundheitswahn, gesellschaftliche Überalterung, Humanoiden und nicht zuletzt ein schwieriges Vater-Sohn-Verhältnis, welches die eigentliche Geschichte darstellt.

Hier ist ein Spannungsprofi am Werk, mit einem schnörkellosen und packenden Erzählstil, und auch die zahlreichen Subthemen sind stimmig und plausibel arrangiert. Zurzeit schreibt Stromiedel an seinem nächsten futuristischen Spannungsroman, der einen großen Titel trägt: Der Prozess.

Info: Markus Stromiedel: Die Kuppel. Roman. Droemer, 398 Seiten, 14,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort