Museum Koenig Mehr Umsatz durch variablen Eintritt

Bonn · Eine Aktion des Museums Koenig im Oktober vergangenen Jahres sorgte für eine deutliche Umsatzsteigerung. Wie nun die Auswertung zeigte.

Die Besucher zahlten über die Dauer von vier Wochen (außer am Wochenende) Eintritt nach Wahl. Die ersten 14 Tage war der Eintritt fällig, bevor die Museumsbesucher in die Ausstellung gingen, danach, nachdem sie in der Ausstellung waren.

"Im Endergebnis haben wir Mehrumsatz in Höhe von 60 Prozent verzeichnet", sagte Angelika Hünerbein, stellvertretende Direktorin des Museums Koenig. Nun ziehe die Leitung in Betracht, den variablen Eintritt auch weiterhin an einem Tag in der Woche anzubieten.

"Wir haben dafür den Mittwoch anvisiert. Unsere Gastronomie steuert dann das Begleitprogramm dazu", berichtete Hünerbein über die ersten Ideen. Als positive Nebeneffekte wertete die stellvertretende Direktorin den Austausch mit den Besuchern: "Wir haben uns durch die Aktion sehr viel mit unserem Publikum ausgetauscht. Das hat mich unendlich gefreut."

Allerdings waren die vier Wochen keine Marketing-Strategie, sondern Bestandteil einer Studie der RWTH Aachen. Darin untersuchen die Wissenschaftler unter anderem Zahlverhalten und Kundenbindung. Bisher ist diese Untersuchung allerdings noch nicht abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort