Rückblick und Ausblick Mertes-Stipendiaten im Bonner Kunstverein

BONN · Die Würfel für die neue Runde des gemeinsam mit dem Bonner Kunstverein vergebenen Peter-Mertes-Stipendiums sind gefallen: Zwei Absolventen der Kölner Hochschule für Medien werden ein Jahr lang mit monatlich je 500 Euro von der Peter Mertes Weinkellerei unterstützt.

Die Wahl fiel auf Evamaria Schaller, bekannt aus der Reihe "Echoraum" in der Bundeskunsthalle, und Timo Seber, auch er ehemaliger Teilnehmer der Reihe, außerdem wird er ab 5. Juni in der Kunstvereins-Ausstellung "Nach Bonn - Eine Montage" zusammen mit Lars Brandt, Alexander Braun und anderen zu sehen sein.

Seber ist mit raffiniert konstruierten Installationen in Erscheinung getreten, die wie "Donnerwetter - tadellos" durchaus ironisch historische Themen ventilieren. Schaller hat zuletzt unter anderem durch Performances von sich reden gemacht.

Beide Künstler bekommen 2013 eine Ausstellung im Kunstverein. Dort läuft noch bis zum 13. Mai die Schau der letzten Mertes-Stipendiaten, Lin May und Miriam Schwedt. Letztere stellt sich am Dienstag, 19 Uhr, im Kunstverein der Diskussion. Mit Gregor Jansen, Direktor der Kunsthalle Düsseldorf, und Christina Végh, Leiterin des Bonner Kunstvereins, wird sie über die Ausstellung sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort