Muttertagskonzert in Hennef MGV Allner feierte sein 135-jähriges Bestehen

HENNEF · Zwölf Sänger aus Allner gründeten 1878 den Männergesangverein "Eintracht Allner". Dabei hatten es sich sangesfreudigen Herren zur Aufgabe gemacht, sich "gegenseitig im Gesang auszubilden und sich die Mußestunden angenehm zu machen".

 Das Festkonzert unter dem Motto "Allner musiziert" zum 135-jährigen Bestehen des MGV Allner fand großen Anklang.

Das Festkonzert unter dem Motto "Allner musiziert" zum 135-jährigen Bestehen des MGV Allner fand großen Anklang.

Foto: Ingo Eisner

Mittlerweile besteht der MGV Allner seit 135 Jahren. Es sind heute mehr Sänger, die sich aber nicht mehr gegenseitig ausbilden. Aber eines ist geblieben: sich und bei ihren Auftritten natürlich auch ihrem Publikum die Mußestunden angenehm zu machen, ist nach wie vor das Ziel der aktiven und engagierten Sänger.

So wie am Sonntag, als der MGV Allner anlässlich des 135-jährigen Bestehens unter Leitung von Ulrich Röttig in der Hennefer Kopernikus-Realschule unter dem Motto "Allner musiziert" ein großes Muttertagskonzert gab. Zur Feier des Tages hatte sich der Chor musikalische Gäste eingeladen. Neben dem MGV Bröl und dem Musikverein Allner sowie dem Damen-Ensemble "Die ConcerTanten" begeisterte vor allem die Mundarttruppe Antweiler, Graf und Co. die Zuhörer.

Mit einem Festgesang startete die Chorgemeinschaft des MGV Allner und des MGV Bröl das Jubelkonzert und bot im Laufe des Nachmittages mit Werken von Schubert und Strauß erhebenden Chorgesang. Mit dem Stück "La danza Tarantella" bewiesen die Sänger einmal mehr, wie schwungvoll Chorgesang sein kann. Für diesen italienischen Tanz nahm Chorleiter Ulrich Röttig sogar einen Schellenring in die Hand, den er rhythmisch schlug, während Pianist Edgar Zens seine flinken Finger über die Tasten fliegen ließ.

Einer der vielen Höhepunkte des Nachmittages war sicherlich die Darbietung von "Die Eroberung des Paradieses - Conquest of Paradise" von Vangelis. Die "ConcerTanten", also der Frauenchor aus Allner kredenzte "Sah ein Knab ein Röslein stehen", während der Musikverein Allner die Musik aus dem Film "Exodus" anstimmte und Antweiler, Graf und Co. traumhaft sicher mit ihren Mundartstücken und Krätzjer wie "Der Weihbischof", "Tangodänzer" oder "Alles rüsch noh dir" brillierten.

Alles in allem gelangen dem MGV Allner und seinen Gästen ein rundum schönes, fast dreistündiges Konzert zum Muttertag, bei dem mit Sicherheit für jeden etwas dabei war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort