Bad Breisiger Theatergruppe Michael von Kürten ist neuer Vorsitzender von Brisiacum

BAD BREISIG · Mit dem neuen Jahr gibt die Breisiger Theatergruppe den Startschuss für die nächste Theateraufführung. Doch zuvor zog in der Mitgliederversammlung der bisherige Vorstand Bilanz für die zurückliegende Spielzeit 2013.

 Wichtiger Bestandteil des Bad Breisiger Kulturlebens: Die Theatergruppe Brisiacum.

Wichtiger Bestandteil des Bad Breisiger Kulturlebens: Die Theatergruppe Brisiacum.

Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Wie schon in den zurückliegenden Jahren, kam auch die vergangene Aufführung der zwei Einakter bei der Breisiger Bevölkerung gut an, zumal die Steigerung der schauspielerischen Leistungen viel Beifall fand.

Mit dem "Brisi 2013", dem von der Regie vergebenen Preis für besondere Leistung, wurde diesmal Reinhard Draws geehrt. Dieser sprang ein, als eine Rolle unbesetzt blieb, rettete so die Produktion und erfüllte überdies den Anspruch dieser Rolle in hohem Maße, berichtete Ensemblechefin Monika Morgenstern.

Dies sowie seinen Teamgeist, der sich auch in dem großen Engagement für die Aufführung insgesamt zeigte, fand die Regie preiswürdig - und die Mitglieder sahen dies genauso. Sie applaudierten spontan bei der Verleihung im Rahmen des Vereinsfestes zu Jahresbeginn.

Bei den Vorstandswahlen wurde Michael von Kürten zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er punktet nicht nur als Schauspieler, sondern wirkt zusätzlich entscheidend bei Technik und Bühnenbild mit. Ihm zur Seite stehen - alle wieder gewählt - als 2. Vorsitzender Reinhard Draws, Monika Morgenstern als künstlerische Leiterin, Rainer Kempenich als Kassierer und Claudia Reh als Schriftführerin. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden als Kassenprüfer Hanne Willner und Franjo Lagodny.

Viel Mühe machte sich der Theaterverein mit der Auswahl des neuen Stückes, ist doch bekannt, dass die Bad Breisiger inzwischen eine gewisse Erwartung an die Aufführungen von Brisiacum haben: Humor mit Niveau ist erwünscht, und unter diesem Motto wurden eine Reihe Stücke gesichtet. Das Rennen machte dann eine aktuelle und witzige Gesellschaftskomödie.

Interessierte und Fans der Bad Breisiger Theatergruppe sollten sich schon jetzt ein Wochenende im Oktober freihalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort