Jazzband "Swing Gourmet" Mit der Marching-Trommel durchs Publikum in der Europaschule Bornheim

Bornheim · Ob "Black Magic Woman" oder "Automn Leaves" - die Marching- und Jazzband "Swing Gourmet" begeisterte die Zuhörer in der Oase der Bornheimer Europaschule. Es waren zahlreiche Fans der Swing- und Dixieland-Musik gekommen, um den Abend zu genießen.

 Swing-Konzert in der Bornheimer Europaschule.

Swing-Konzert in der Bornheimer Europaschule.

Foto: Wolfgang Henry

"Es ist kein Konzert, sondern ein kommunikativer Abend. Man kann aufstehen, sich etwas Essen holen und sich unterhalten", erläuterte Josef Düx, Vorsitzender des Bornheimer Kulturforums, das Besondere der Veranstaltung. Seit 14 Jahren organisiert sein Verein stets im Oktober einen Abend unter dem Motto "Jazz und Wein".

"Viele Zuhörer freuen sich jedes Jahr auf die Veranstaltung. Wir haben mittlerweile unsere Stammgäste. Allerdings kommen auch immer mehr Neubürger zu diesen Abenden", freute sich Düx.

Und die Band um Bandleader Dirko Juchem heizte den Zuhörern ordentlich ein. Nicht nur, dass Pianist Harald Rutar, Kontrabassist Paul Ulrich, Schlagzeuger Thomas Bleser und Sängerin Christine Maringer-Tries auf der Bühne ihr Bestes gaben und hervorragende Soli zu Gehör brachten, sie zogen auch mit Susaphon, Marching-Trommel und Akkordeon durch das Publikum und spielten an den Tischen auf.

"Das ist das Besondere an unserer Band. Im Publikum spielen andere Bands nicht ", betonte Dirko Juchem. Jeder der Musiker ist auch in anderen Band-Konstellationen und Stilrichtungen unterwegs. Während Pianist Rutar als Musiker des Zirkus Roncalli bekannt wurde, gehörte Bassist Ulrich zum "Trio Paul Kuhn" und war bei dessen letztem Konzert mit von der Partie.

Den Bornheimern vertraut war vor allem Sängerin Christine Maringer-Tries, trat sie doch im Jahr 2012 als Teil des Duo Balance schon einmal auf. Und auch am Freitag waren die Zuhörer wieder restlos begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort