Stand-Up-Comedy Mit "Erziehung und andere Kampfsportarten" Publikum im Pantheon begeistert

BONN · David Leukert, der Autor des Langenscheidt-Comedy-Bändleins "Eltern-Deutsch, Deutsch-Eltern" ist mit seinem daran anknüpfenden Bühnenprogramm in Bonn zu Gast gewesen.

Stand-Up-Comedy: Mit "Erziehung und andere Kampfsportarten" Publikum im Pantheon begeistert
Foto: dpa

"Mein Name ist David Leukert, ich komme aus Berlin-Steglitz, bin" - Huster - "Jahre alt, habe schon einen 17-jährigen Sohn, eine Ex-Frau, eine Freundin und einen Gummibaum. Später mehr." Leukert legt im Pantheon einen Kavalierstart hin.

"Ich gelte ja seit Erscheinen des Buches als Elternflüsterer", sagt Leukert. "Das ist natürlich Quatsch - Eltern sind unergründliche Wesen." Dann lässt er wie eine Cartoonfigur seine Augenbrauen hoch und hinunter schnellen, ein von ihm äußerst furchtlos eingesetztes mimisches Mittel, wie der weitere Verlauf des Abends zeigen wird.

Der Berliner diskutiert Erziehungskonzepte der "Tiger Mom" Amy Chua, der Ex-"Super Nanny" Katarina Saalfrank und des "Schweizer Konfliktforschers Jörg Kachelmann". Sein nach allen Enden offenes zentrales Thema ist Familie, mit allem, was dazugehört oder möglicherweise besser nicht.

Zum Beispiel: Englischlernen in der Krabbelgruppe, was Leukert zu den allseits auftretenden Anglizismen führt. "Wenn Anglizismen im Spiel sind, steckt meistens etwas Peinliches oder Überteuertes dahinter." Etwa der neue Volkswagen-Motor mit dem Namen Blue Motion. "Dabei hat ,blue' so viele verschiedene Bedeutungen im Englischen, von Porno bis Depression. Also, in so ein Auto würde ich nicht einsteigen."

Lassen wir übrigens beiseite, dass Leukert um überstrapazierte Wunderkind-Witzemuster mit "Tyler-Dominic" und "Malte-Maria-Dante" in den Hauptrollen offenbar nicht herumkommt. Er beweist ein sehr genaues Gespür für Timing, Tempo und Pointen, und er sorgt für dadaistische musikalische Einlagen mit Hilfe von Schreibzeug und Bürozubehör. Ja, David Leukert zählt dazu. Zu den Profis der Stand-Up-Comedy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort