Konzert des Beethoven Orchesters in der Oper Mit vollen Segeln

Bonn · Musik von Mendelssohn, Thorvaldsdottir und Mahler: Dirk Kaftan und das Beethoven Orchester erzählen im ersten regulären Abo-Konzert der Saison muskalisch von der Natur.

 Dirk Kaftan und das Beethoven Orchester.

Dirk Kaftan und das Beethoven Orchester.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Vorfreude auf dieses erste reguläre Freitagskonzert des Beethoven Orchesters seit Januar 2020 war groß. „Wir sind alle negativ getestet und sehr positiv gestimmt“, sagte Generalmusikdirektor Dirk Kaftan zu Beginn des Konzerts im gut besuchten, aber nicht ausverkauften Opernhaus. Zu dem Zeitpunkt wusste er freilich noch nicht, dass er nur einen Tag später eine Opernvorstellung am Samstag („Hänsel und Gretel“) und das Konzert „Im Spiegel“ am Sonntag wegen zweier bestätigter Corona-Fälle im Orchester absagen musste.