Münter-Preis für Objektkünstlerin Christiane Möbus

Der Preis wird alle drei Jahre vom Bundesfrauenministerium in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Frauenmuseum Bonn ausgelobt. Die Werke der Künstlerin werden auch in Bonn zu sehen sein.

Bonn. (dpa) Die Objektkünstlerin Christiane Möbus erhält den Gabriele-Münter-Preis 2010. Die Auszeichnung ist mit 20 000 Euro dotiert. Sie ist europaweit der einzige Kunstpreis, der sich ausschließlich an Künstlerinnen wendet, die älter als 40 Jahre sind.

Der Preis wird alle drei Jahre vom Bundesfrauenministerium in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Frauenmuseum Bonn ausgelobt. Die 1947 in Celle geborene Christiane Möbus ist neben ihrem künstlerischen Schaffen seit 1990 Professorin für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin und wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Link Weitere Informationen unter www.gabrielemuenterpreis.deMöbus sei unter 1362 Bewerberinnen ausgewählt worden, teilte das Frauenmuseum Bonn mit. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Hannover und Berlin. Die Preisverleihung ist für den 13. April im Martin-Gropius-Bau in Berlin geplant.

Die Preisträgerin wird dort auch mit 39 weiteren ausgewählten Künstlerinnen in der Gabriele-Münter-Ausstellung "Vorreiterin" (14. April bis 6. Juni 2010) zu sehen sein. Sie wird anschließend vom 30. Juni bis 5. September 2010 im Frauenmuseum Bonn gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort