Ausstellungen in der Corona-Pandemie Bonner Museen öffnen wieder

Bonn · In puncto Museumsöffnungen gibt es in Bonn kein einheitliches Szenario in der Stadt: Die Institutionen gehen vom 9. März an bis zum 1. April gestaffelt an den Start. Den Anfang macht die Bundeskunsthalle.

 Welcher Anfang steckt im Ende? Fragen über Fragen an der Fassade des Kunstmuseums Bonn, das bald wieder öffnet.

Welcher Anfang steckt im Ende? Fragen über Fragen an der Fassade des Kunstmuseums Bonn, das bald wieder öffnet.

Foto: Kunstmuseum Bonn/David Ertl

„Ich freue mich auf ein reales Publikum“, gesteht Stephan Berg, Intendant des Kunstmuseums Bonn, „und ich freue mich, dass es gelungen ist, in die Köpfe und vielleicht die Herzen der Politiker zu kriegen, dass Museen sichere Orte sind“. Gleichwohl räumt Berg, der sich selbst als Optimist einstuft, ein: „Wir sind alle ein bisschen müde und zermürbt und sehnen uns danach, aus dem Treibsand herauszukommen und wieder verlässlich planen zu können.“ Er selbst sei geradezu entwöhnt, die lebendige Auseinandersetzung mit der Kunst vor Publikum zu haben. Und sein Team sieht er nur per Zoom-Konferenz.