Guildo Horn im Interview Musikalische Reise mit dem "Meister"

BONN · Seit der Entertainer Guildo Horn vor über 20 Jahren die Showbühne betrat, erfreute er seine Fans mit über 2000 Live- Konzerten und mehr als 500.000 verkauften Tonträgern. Die Themen Freude, Feiern, Liebe, Glück, Vergnügen, Party, Tanz und natürlich Zärtlichkeit stehen auch in der Harmonie auf dem Programm, wenn "der Meister" mit seiner Band "Orthopädische Strümpfe" zum Weihnachtskonzert antritt.

Sie haben bei Ihrem letzten Konzert in Bonn den General-Anzeiger Bonn besonders gelobt. Warum?
Guildo Horn: Der General-Anzeiger liegt jeden Morgen bei meinem Oberstrumpf August Schrader neben den Schrippen auf dem Frühstückstisch. Investigativ, unbestechlich, trotzdem warmherzig und dem Leben zugewandt. Deshalb mögen wir ihn.

Auf was können wir uns in der "Harmonie" freuen: auf Ihre Klassiker, auf "Guildo hat Euch lieb"?
Horn: Den geneigten Weihnachtsfreund erwartet ein höchst orthopädisches Adventssingen für Hörer aller Fachbereiche. Die musikalische Reise führt vom christlichen Liedgut bis hin zum modernen Song. Neben adventlichen Klängen wenden wir uns natürlich auch dem weltlichen zu und rezitieren aus unserem beliebten Liederzyklus "Die satanischen Schlager".

Was werden Sie und Ihre Band anziehen?
Horn: Höchstwahrscheinlich hundertprozentiges, atmungsresistentes Polyacryl. So will es der Brauch.

Sie waren im Fußball als Eisenfuß gefürchtet. Sie sind aber auch ein sozial engagierter Mensch?
Horn: Beides geht: Als Fußballer habe ich damals die sozial engagierte Blutgrätsche entwickelt und meinem geschundenen Gegenspieler umgehend psychosoziale Betreuung angeboten.

In der ARD waren Sie jetzt Glücks-Botschafter, haben Brücken zu Behinderten gebaut. Was können wir von ihnen lernen?
Horn: Zum Beispiel, dass Stolpern ab und an die bessere Art der Fortbewegung sein kann.

Letzte Frage: Horst Köhler privat, wie können wir uns den vorstellen? Nicht mit Plateauschuhen?
Horn: Volles Haar und Sixpack.

Info: Karten für den Guildo-Horn-Auftritt "Kinder, es weihnachtet sehr" am kommenden Samstag, 30. November, ab 20 Uhr in der Harmonie, Frongasse 28, in Endenich, gibt es im Vorverkauf für 22,50 Euro in den Bonnticket- Shops der GA-Zweigstellen.

Zur Person

1963 wurde Guildo Horn unter dem Namen Horst Köhler in Trier geboren: ein vielversprechender Name. Und tatsächlich, 35 Jahre später wurde er mit seinem Kompetenzteam, den Orthopädischen Strümpfen, als deutscher Vertreter zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson nach Birmingham gesandt. Dort wurde er Siebter, und sein Beitrag "Guildo hat Euch lieb!" kletterte auf Platz vier der deutschen Singlecharts. Der heutige Kölner Horst Köhler ist Diplom-Pädagoge und Musiktherapeut und hat vor seinen Bühnenauftritten viele Jahre als Musiklehrer beim Verein Lebenshilfe gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort