Saison 2018/2019 im Kammermusiksaal Musikalische Spitzenkräfte in Bonn

Bonn · Von Liederabenden bis zum Jazz: Mit 43 Konzerten bieten die Veranstalter in der letzten Saison vor dem Beethoven-Jubiläum ein reichhaltiges Programm.

 Die Sopranistin Anna-Lucia Richter ist im März 2019 in der neuen Reihe der Liederabende zu erleben.

Die Sopranistin Anna-Lucia Richter ist im März 2019 in der neuen Reihe der Liederabende zu erleben.

Foto: Nafez Rerhuf

Die nächste Konzertsaison im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses ist die letzte vor dem großen Jubiläumsjahr 2020. Kein Wunder also, dass der 250. Geburtstag des Komponisten hier seine Schatten vorauswirft. Malte Boecker, Direktor des Hauses, unterstrich dies, indem er auf den Titel der hübsch gestalteten Saisonbroschüre hinwies, den ein Gipsmodell von Luigi Colanis Beethoven-Plastik ziert. Sie zeigt den Komponisten mit der Hand hinterm Ohr konzentriert in die Ferne lauschend. Die Geste nehme, so Boecker, „spielerisch voraus, was man für 2020 erwarten kann“.

Während das Museum sich fürs Jubiläum herausputzt und ab Februar bis zum Mai 2019 wegen der Neugestaltung der Dauerausstellung und weiterer Veränderungen schließen wird, gibt man im Kammermusiksaal richtig Gas. Mit 43 Konzerten bietet man sechs mehr als in der aktuellen Saison an, wobei man die derzeitige gute Auslastung von 86 Prozent gerne noch ein wenig steigern möchte.

Dass hier die Quantität nicht zu Lasten der Qualität geht, zeigt schon ein erster Blick in die Broschüre. Die Saison beginnt am 8. Oktober mit einem Klavierrecital des mit 29 Jahren noch sehr jungen Lahav Shani, der in seinem Hauptberuf als Dirigent gerade durchstartet: Bei den Philharmonikern in Rotterdam löst er im September Yannick Nézet-Séguin als Chef ab, und 2020 übernimmt er zusätzlich den Stab von Zubin Mehta an der Spitze des Israel Philharmonic Orchestra. „Dass wir ihn für ein Konzert gewinnen konnten, macht uns besonders stolz“, sagte Boecker.

Verantwortlich für die Konzerte im Kammermusiksaal sind die beiden Leiterinnen des Kammermusiksaals Martella Gutiérrez-Denhoff und Ursula Timmer-Fontani, die am Mittwoch die Einzelheiten des Programms vorstellten. So heißt die von Shani eröffnete Klavierreihe künftig nicht mehr wie bisher „Piano?Forte!”, sondern ganz schlicht „Klavierrecitals“. Auch der polnische Pianist Rafał Blechacz (17.1.2019) verleiht der Reihe internationales Flair.

Klaviersommer mit Beethoven-Competition-Preisträger

Neben den Klavierrecitals bietet das Beethoven-Haus noch drei weitere Abo-Reihen an. Ganz neu ist die Reihe mit Liederabenden, die mit der jungen Kölner Sopranistin Anna-Lucia Richter, dem Tenor Christoph Prégardien oder dem Counter Andreas Scholl einen prominent besetzten Start hinlegen wird. „Unsere Erfahrung mit Liederabenden bei der Beethovenwoche hat uns darin bestärkt, das auszuprobieren“, sagte Gutiérrez-Denhoff. Ebenfalls neu ist das Komponistenporträt, bei dem am 13. März 2019 Jan Müller-Wieland und seine Auseinandersetzung mit Beethoven im Fokus stehen.

Weitere Abo-Reihen sind die traditionellen sechs Kammerkonzerte. Das Spektrum reicht hier von einem Gastspiel der niederländischen Geigerin Liza Ferschtman (27.2.2019) bis zum Konzert mit dem Grandseigneur unter den Cellisten, Miklos Perényi. der am Klavier von seinem Sohn Benjamin begleitet wird (20.3.2019). Auch die sonntägliche Reihe mit den „Young Stars“ wird wieder als Abo angeboten. Unter anderem mit dabei: Die Bonner Geigerin Judith Stapf und ihr Klavierpartner Yuhao Guo sowie das Duo Niklas und Nils Liepe.

Der Jazz hat im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses seit vielen Jahren ein Zuhause gefunden. Auch für die neue Saison kündigte Ursula Timmer-Fontani, die diese Reihe konzipiert, ein paar besondere Leckerbissen an, darunter das Schweizer Florian Favre Trio sowie die Leszek Mozdzer und Omar Sosa. Jazzfans werden sich darüber freuen, dass der Deutschlandfunk alle Konzerte der Reihe mitschneidet.

Als Hors d'œuvre für die nächste Saison reicht das Beethoven-Haus ab dem 3. Juli 2018 den Klaviersommer mit jungen „ausgezeichneten“ Pianisten. Die Eröffnung der fünfteiligen, wöchentlichen Reihe übernimmt der Italiener Alberto Ferro, der im vergangenen Jahr die International Telekom Beethoven Competition Bonn gewann. Ebenfalls noch in diesem Sommer leitet der Pianist Ronald Brautigam den nächsten Meisterkurs im Haus (6.- 9.8.2018).

Thema der Beethovenwoche im Januar 2019, die von der Bratscherin und Vorsitzenden des Vereins Beethoven-Haus, Tabea Zimmermann, verantwortet wird, sind die Diabelli-Variationen, mit deren Komposition Beethoven 200 Jahre zuvor begonnen hatte. Der Zyklus wird zwei Mal zu hören sein, Olli Mustonen spielt ihn auf einem modernen Klavier, Andreas Staier auf einem historischen Flügel. Erstmals gastiert das Festival mit einem Konzert in der Schwarzrheindorfer Doppelkirche: Am 26.1.2019 gastiert dort das Vokalensemble „Vox Luminis“.

Darüber hinaus hält das Beethoven-Haus wieder ein spezielles Angebot für Kinder und Schulklassen bereit.

Alle Konzerte inklusive die der Beethovenwoche sind ab sofort buchbar. Karten u.a. bei Bonnticket. Infos im Internet: beethoven-haus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort