Konzert in der Palottikirche Musikschüler bewiesen Feingefühl und technisches Können

RHEINBACH · Klassische Musik vom Feinsten präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal bei ihrem vorweihnachtlichen Konzert in der Pallottikirche Rheinbach.

 Das Orchester "Sinfonietta" spielt die ersten beiden Sätze aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten - Der Winter".

Das Orchester "Sinfonietta" spielt die ersten beiden Sätze aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten - Der Winter".

Foto: Roland Kohls

In Erstaunen versetzten das Publikum gleich zu Beginn die Soli der Geschwister Maximilian Beißel (12) auf der Violine und Leonie Beißel (10) auf der Oboe im ersten Satz aus Antonio Vivaldis "Die vier Jahreszeiten - Der Winter". Die beiden präsentierten das Stück gemeinsam mit dem Orchester "Sinfonietta".

In dem Streichorchester sind Nachwuchsmusiker der Musikschule vereint. Auch im zweiten Satz bewiesen die jungen Musiker unter der Leitung von Maria Kapuscinska sowohl musikalisches Feingefühl als auch technisches Können.

Es folgte ein Konzert in B-Dur für Orgel und Orchester von Georg Friedrich Händel, das die Zuhörer in ein Meer harmonischer Klänge eintauchen ließ. Der Chor "Collegium Vocale" sang unter der Leitung von Hans-Wilhelm Walbröhl. Begleitet wurde der Chor von Bernhard Blitsch an der Orgel und dem Ensemble "Pro Musica", das aus elf Streichern besteht.

Das Konzert faszinierte auch durch das gelungene Zusammenspiel von Orchester, Orgel und Chor. Mit zwei Stücken aus "Der 95. Psalm" von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde das Programm fortgesetzt.

Der Gesang der Sopranistinnen Anja Barker und Nele Quaas war ein weiterer Höhepunkt. Die beiden brillierten in allen Tonlagen und klangen im Duett sehr harmonisch.

Zum Abschluss sang das "Collegium Vocale" ein Magnificat von Antonio Vivaldi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort