Theater Netzwerkprojekt "West Off" im Ballsaal

BONN · Bei der vierten Ausgabe des Netzwerk-Projektes "West Off", für das sich das Bonner Theater im Ballsaal, die Studiobühne Köln und das FFT Düsseldorf zusammengetan haben, sind zum ersten Mal drei Produktionen von professionellen Nachwuchskünstlern der freien Theaterszene NRW eingeladen.

 Szene aus "Die Sehnsucht des Menschen ein Tier zu werden", das am 12. Oktober zu sehen ist.

Szene aus "Die Sehnsucht des Menschen ein Tier zu werden", das am 12. Oktober zu sehen ist.

Foto: Oliver Paul

Ein Dutzend Gruppen hatte sich um diese Förderung beworben und präsentiert nun die Ergebnisse. Nicht zum ersten Mal im Ballsaal zu Gast ist "Paradeiser productions" aus Münster. Mit einer Lecture-Konzert-Performance eröffneten sie am Donnerstag das Festival in Bonn.

"Music for the Global Village" heißt das Projekt, bei dem live per Internet die Musikerin Andrea Szigetvári aus Ungarn zugeschaltet wurde, die bereits mehrfach mit dem Paradeiser-Musiker Kai Niggemann zusammenarbeitete. "Es gibt eine Partitur für den Abend, aber auch Fenster für Improvisationen und kritische Einblicke in die aktuelle kulturpolitische Situation in dem nationalkonservativ regierten EU-Land", erklärten die Regisseurin Ruth Schultz und die Dramaturgin Kaja Jakstat vor der Aufführung.

"Landluft" schnuppern kann man am 10. Oktober mit dem Düsseldorfer Kollektiv "Lukas und", wobei der Namenspatron ein Hund ist, der zusammen mit sechs Menschen die Grenzen zwischen Leben und Tod untersucht. Dokumentarisches Videomaterial und fiktionale Geschichten loten den Illusionsraum der Bühne zwischen Nature morte und Tableau vivant aus.

Ob und wie lange der Zuschauer im Theater stillsitzen muss, fragt das junge Team von "F ANG" (die Lücke zwischen F und A ist kein Schreibfehler, sondern Teil der Performance) in seinem Stück "Ich mag Wagner" am 11. Oktober. Wobei Bayreuth nicht gänzlich beiläufig vorkommt. Es geht um Vorschriften und Rituale des Theaters.

Zu den ziemlich Etablierten in der freien Szene NRW gehören Jasper Diekamp und sein "Motorchestra" bei einem "Elektromechanischen Live-Konzert" am 9.Oktober. Seine verrückte große Musikmaschine wird begleitet von Live-Instrumenten.

Am 12. Oktober kann man der deutsch-russischen Gruppe "Subbotnik" zum Abschluss der Bonner "West off"-Aufführungen in ein eisiges Märchenland folgen unter dem Motto "Die Sehnsucht des Menschen ein Tier zu werden". Die Sagen der Inuit, die von der Leichtigkeit des animalischen Seins erzählen, sind Grundlage des gewiss nicht ganz harmlosen Abends mit Musik, Masken und Menschen.

Ticket-Reservierungen und weitere Infos unter Tel. 0228/797901 oder www.theater-im-ballsaal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort