New York Gospel Stars begeistern Publikum in Bonner Kreuzkirche

Das zehnköpfige Ensemble um Chorleiter Graig Wiggins singt Klassiker aus der neuen Welt

Bonn. Gospelmusik kommt stets gut an, wenn sie in einer Kirche präsentiert wird. Das Konzert der "New York Gospel Stars" in der Bonner Kreuzkirche fand insofern am rechten Platz statt. Das zehnköpfige Ensemble um den Chorleiter Graig Wiggins - acht Sänger und zwei Musiker (Keyboard und Schlagzeug) - wurde mit zahlreichen Preisen geehrt und steht für frische, temperamentvolle sowie fesselnde Gospelinterpretationen.

Die New York Gospel Stars enttäuschten das Publikum in der gut gefüllten Kreuzkirche diesbezüglich nicht, einziger Wermutstropfen war jedoch die Akustik, die mit der Lautsprecheranlage in der hinteren Raumhälfte unzulänglich war. Der Gospelgesang auf der Altarempore blieb davon allerdings weitgehend unberührt.

Das versiert auftretende Ensemble zog von der ersten Minute an das Publikum mit einem gut gemischten Klassiker-Programm in seinen Bann. Sängerinnen wie Sänger glänzten dabei durch ihre ausgebildeten Stimmen wie durch eine gut abgestimmte Bewegungschoreographie.

Chorleiter Craig Wiggins motivierte seine Sänger durch ausladende Gestik oder hielt durch Exkursionen in die vorderen Reihen das Publikum bei Laune. Man ließ sich gerne mit einbeziehen, stand auf, schwenkte die Hände und sang mit. Eine runde Gospelshow nach amerikanischem Muster, bei der sich sowohl das Ensemble durch geschlossene Kollektivleistungen wie verschiedene Solisten profilieren konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort