Wodka für das Publikum Oliver Lück war "zu Gast auf dem Sofa"

SIEGBURG · Nicht wie gewohnt in die Hochschul- und Kreisbibliothek in Sankt Augustin, sondern ins Kreishaus luden die Veranstalter - General-Anzeiger und Bücherstube Sankt Augustin - für Montagabend zu einer Lesung innerhalb der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" ein. Journalist und Fotograf Oliver Lück las und erzählte über "Neues vom Nachbarn - 26 Länder, 26 Menschen".

 Die leisen Töne überwiegen bei Oliver Lück.

Die leisen Töne überwiegen bei Oliver Lück.

Foto: Paul Kieras

Der einmalige "Umzug" in die Nachbarstadt erfolgte anlässlich des "Europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürger 2013" sowie des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrages. Zugleich wurde auch die Wanderausstellung "Adenauer - de Gaulle: Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft" eröffnet.

Insgesamt 50.000 Kilometer legte der Autor in 20 Monaten durch ganz Europa zurück. Er wollte einmal ohne Zeitdruck reisen und Europa kennenlernen. Der Kontinent sei "spannend und vielfältig wie ein bunter Flickenteppich", lautet seine Begründung für die Fahrt ins Ungewisse.

Zusammen mit Hündin Locke, die er als Welpe in seinem VW-Bus mitnahm und die als ausgewachsener Hund zurückkehrte, lernte er Länder und Menschen kennen, zeichnete einfühlsame Porträts in leisen Tönen von ihnen.

Er beschreibt in seinem Buch die kleinen Dinge, die ihm aufgefallen sind und berichtet über sehr persönliche Beziehungen, die er aufgebaut hat. Beispielsweise zu Biruta Kerve, die in Lettland an der Ostsee lebt, Strand- und Treibgut zu Kunst verarbeitet. Oder zu Maria Mediavilla, die in Spanien vor den Toren der Stadt Logroño, der Hauptstadt der Provinz und Autonomen Gemeinschaft La Rioja, in den Weinbergen wohnt, durch die der Jacobsweg führt. Seit 30 Jahren stempelt der "Engel am Wegesrand" gewissenhaft den Pilgerpass von Menschen aus aller Welt, kommt mit ihnen ins Gespräch, erfährt von ihren Schicksalen.

In Osteuropa gehört Wodka zum Alltag. Je weiter man nach Osten kommt, desto größer werden die Gläser, wusste Lück zu berichten. Er schenkte kurzer Hand ein und stieß mit den Zuhörern an, die seine kurzweiligen Berichte über die europäischen Nachbarn fasziniert verfolgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort