Metropol-Kuppelsaal in Bonn Oliver Uschmann - Er kennt keine Berührungsängste

BONN · Er gehört zu den vielseitigen Schreibern, dieser Oliver Uschmann aus dem Münsterland. Als Musikjournalist berichtet er für das Fachmagazin Visions von Rockfestivals und Konzerten, als Jugendbuchautor ist er insbesondere mit seiner Romanreihe "Finn" sehr erfolgreich.

Jene wurde kürzlich sogar in den Schulbuchkanon aufgenommen. Und gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Schriftstellerin Sylvia Witt, verfasst Uschmann handfeste, von schnörkellosem Humor gekennzeichnete Unterhaltungswerke - wie etwa "Überleben auf Festivals".

Im Metropol-Kuppelsaal stellte der Autor seinen aktuellen Titel "Überleben auf Partys - Expeditionen ins Feiervolk" vor, der in Buchhandlungen in den "Humor"-Regalen zu finden ist. Uschmann führt ergänzende Dias vor: die Aufnahme einer von Erbrochenem besudelten Hose eines Bierzeltbesuchers, Bierflaschen als Phallussymbole, die karg bevölkerte Tanzfläche einer Dorfdisco.

Die Episoden, die um die einzelnen Ausprägungen des Partysuffs und um eine (natürlich ganz und gar fiktive) Clique aus trinkfreudigen Jünglingen gestrickt sind, drehen sich um Gerstensaft, der aus den Nasenlöchern heraus schießt, um ein Wett-Onanieren im Maisfeld und um Tipps zum "Gatecrashen". Damit wird das Einschleichen in Partys bezeichnet, für die man keine Einladung besitzt.

Uschmann, der seine Magisterarbeit in Germanistik über Franz Kafka schrieb, kennt keine Berührungsängste mit ebenso klebrigen wie lärmenden Humorgefilden. Viel amüsanter als dieser rasch ermüdende "German Pie"-Erguss ist allerdings Uschmanns gänzlich uneitler Vortragsstil, der mit größtem kindlichem Vergnügen die eigenen Promille-Bonmots zelebriert.

Info: Oliver Uschmann mit Sylvia Witt: Überleben auf Partys. Heyne Hardcore, Broschur, 400 Seiten; 12,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort