Haus der Geschichte Originalschild der "Berliner Freiheit" gesucht

BONN · "Wir grüßen in dieser Stunde Berlin und die Landsleute jenseits des Eisernen Vorhangs", rief Oberbürgermeister Peter Maria Busen im Kreuzfeuer der Wochenschau- und Fotoreporter.

 Feierlicher Akt: Der Bonner Oberbürgermeister Peter Maria Busen spricht, Bundespräsident Theodor Heuss lauscht.

Feierlicher Akt: Der Bonner Oberbürgermeister Peter Maria Busen spricht, Bundespräsident Theodor Heuss lauscht.

Foto: Stadtarchiv

So beginnt ein am 18. Juni 1954 im General-Anzeiger erschienener Bericht. Tags zuvor waren 5000 Bonner zusammengekommen, um mit Bundespräsident Theodor Heuss, dem Berliner Senator Friedrich Haas und dem Bonner OB Busen an der Auffahrt zur Rheinbrücke, die 1963 den Namen Kennedys bekam, das Straßenschild "Berliner Freiheit" zu enthüllen.

Man wolle symbolisch eine Brücke schlagen zu den Berlinern und an den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 zu erinnern. "Und diese Straße soll erneut verkünden, dass die Stadt Berlin, diese Insel in der Brandung, für uns auch der Leuchtturm ist in dem Ringen um die Einheit", sagte Busen laut GA.

Nach der Gedenkstunde, die mit der von der Musikkapelle der Schutzpolizei Köln begleiteten dritten Strophe des Deutschlandlieds feierlich beendet wurde, wurden auf dem Bertha-von-Suttner-Platz 24 Wappenschilder an gespendeten Bäumen enthüllt. Ein emotionaler Moment, hatte sich doch ehemalige Bürger aus "Altenstein, Königsberg, Danzig, Stettin, Potsdam, Frankfurt/Oder", wie der GA auflistete, um "ihre" Bäume versammelt.

Die "wehmütige Erinnerung ließ viele Augen feucht werden". Das besagte Schild "Berliner Freiheit", das im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand, existiert nicht mehr, zumindest weiß niemand, wo es geblieben ist. Irgendwann sei es wohl ausgetauscht worden, meint Isabel Klotz vom Bonner Presseamt.

Die Hoffnung, dass das Originalschild noch existiert, vielleicht an irgendeiner Wand hängt, haben die Ausstellungsmacher im Haus der Geschichte noch nicht aufgegeben. Für die Ausstellung über Nationalfeiertage, die im Herbst eröffnet wird, würde Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, das Schild gerne haben und zusammen mit weiteren Dokumenten zeigen.

Das heute auf die "Berliner Freiheit" verweisende Schild trägt, anders als das Original von 1954, keinen Hinweis auf den Hintergrund des Namens "Berliner Freiheit". Laut Presseamt soll sich das ändern. Es sei geplant, zumindest den Zusatz "17. Juni 1953" hinzuzufügen.

Wer weiß, wo sich das Originalschild befindet? Hinweise bitte per E-Mail an t.kliemann@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort