Papst Benedikt XVI. näher kommen

Lebensweg Joseph Ratzingers wird in Bonner Stiftskirche multimedial nachgezeichnet

Papst Benedikt XVI. näher kommen
Foto: Frommann

Bonn. Was verbindet Bonn und Papst Benedikt XVI.? Diese und andere Fragen beantwortet eine Ausstellung zu Leben und Werk von Joseph Ratzinger, der von 1959 bis 1963 Professor für Fundamentaltheologie an der Bonner Universität war.

Dienstag wurde die Ausstellung in der Stiftskirche, Kölnstraße 33, eröffnet. Neben seinen Bonner Jahren zeigt sie Ratzingers Lebensstationen bis einschließlich der Wahl zum Papst.

"Die Ausstellung gleicht einer öffentlichen Biographie, wobei sie möglichst authentisch in Wort und Bild sein soll", sagte Peter Scharr von der Abteilung Erwachsenenbildung im Erzbistum Köln bei der Eröffnung. "Natürlich möchten die Menschen etwas über den Papst als Person wissen und nicht nur über seine Amtstätigkeit. Die Ausstellung soll Nähe zwischen dem Betrachter und Papst Benedikt XVI. schaffen."

Auf insgesamt 15 beleuchteten Objektstelen ist in Text und Bild das Leben des 1927 geborenen Papstes dargestellt. Neben Originalzitaten und Fotos aus Ratzingers Leben finden sich kurze Film- und Radiobeiträge. Der bisherigen Lebensweg Ratzingers solle mit den theologischen Sachverhalten verknüpft werden, erklärte Scharr.

Seit fast einem halben Jahr ist die Ausstellung nun unterwegs und dokumentiert die Zeit des Zweiten Weltkrieges, das anschließende Studium Ratzingers, den Beginn der akademischen Laufbahn in Bonn und deren Fortsetzung in Münster, Tübingen und Regensburg.

Zur Ausstellung gehört auch ein Begleitprogramm in der Stiftskirche. Am Donnerstag hält Professor Dr. Peter Hofmann um 20 Uhr einen Vortrag zum Thema "Die Vernunft des Glaubens". Am Dienstag, 25. September, referiert um 20 Uhr Professor Dr. Rudolf Lill über "Das Papsttum im 20. Jahrhundert". Abschließend findet am Sonntag, 30. September, um 17 Uhr eine musikalische Vesper statt.

Die Ausstellung zu Leben und Werk von Joseph Ratzinger ist bis Sonntag, 30. September, in der Stiftskirche, Kölnstraße 33, von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort