Haus der Springmaus Paul Hombach tritt auf

BONN · "Weißt du, wie viel Sternlein stehen?" fragt ein altes Kinderlied. Paul Hombach kennt die Antwort. 70 Trilliarden (eine 7 mit 22 Nullen) sollen es sein, erklärt der Hobby-Astronom, der im Rahmen der Reihe "NeunMalKlug", einem Kooperationsprojekt mit der Universität Bonn, im Haus der Springmaus auftritt.

Wobei auch diese Zahl, so unvorstellbar groß sie auch ist, nur die bislang beobachteten Sterne einbezieht und daher als Antwort auf die gesungene Frage nur näherungsweise taugt.

Für einen Einblick in kosmische Größenordnungen reicht sie aber allemal. Und so erfährt das Publikum in einer "Paulschen Vermessung des Universums" per Videoinstallation einiges über die Anzahl von Eiffeltürmen, die man auf dem Weg zum Mond verbauen müsste, über Jupiter-Wirbelstürme, die die Erde locker schlucken könnten, über Sonnengrößen, kollidierende Galaxien und gigantische Netzwerke dunkler Materie, einem der neuesten Erkenntnisse der Astronomie.

Ein spannender Vortrag, den Hombach ab und zu mit - leider nur teilweise lustigen - Witzen und Pointen garniert, der aber auch zum Staunen verleitet angesichts der unermesslichen Größe des Weltalls. Unbedeutend sollten wir uns dennoch nicht fühlen, sagt Hombach: "Wir mögen ja nur auf einem Krümel leben, aber es ist der schönste, den wir haben."

So hätte der Abend ein gutes Ende nehmen können - wenn Hombach nicht zwecks Aufblähung seines Programms in Obskures und Absurdes abgedriftet wäre. Die gesamte zweite Hälfte seines Programms "Ab ins All" über versucht er, der kurz zuvor noch die Schönheit der Saturnringe auf der Leinwand präsentierte, sich an mathematischer Musik. An sich keine schlechte Idee, für 45 Minuten aber zu lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort