Musik-Kabarett Pigor und Eichhorn im Pantheon

Bonn · Reibungsfläche ist in Hülle und Fülle vorhanden. Zwei Kabarettisten und zwei Jazzmusiker. Wobei Pigor und Eichhorn streng genommen ja als Musik-Kabarettisten gesehen oder vielmehr gehört werden. Dass sie für die jüngste Ausgabe ihres Programms "Volumen 7" im Pantheon von Oliver Saar (Tubax) und Emmanuel Hauptmann (Schlagzeug) begleitet werden, verleiht dem beglückenden Abend jedenfalls ein Extra-Aroma.

Da werden mitten in Hälfte zwei auch schon mal 100 Schnapsgläschen mit Wodka im Publikum verteilt, auf Kosten des Herrn Eichhorn. Ganz ohne Irritationen geht es freilich nicht. Pigor mokiert sich zum Beispiel darüber, dass Hauptmann zwischen den Liedern auf seinem Smartphone Handy-Games zockt. Eichhorn zuckt die Achseln und sagt: "Das sind Jazzer. Die musst du laufen lassen, die kannst du nicht beschneiden wie 'ne Buchsbaumhecke, Pigor."

Vor dem geschilderten Smartphone-Hintergrund wäre Schlagzeuger Hauptmann übrigens ein erstklassiger Adressat für Pigors entfesselte Darbietung des Protestliedes"Nieder mit IT!", eine grandiose, umwerfende Abrechnung mit der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie.

"Ihr Totengräber der Poesie", schreit Pigor dem wachsenden Heer der Facebook-Twitter-SMS-Zombies auf diesem Planeten entgegen. Und warnt: "Sie oktroyieren dir ihre eigene Kurzlebigkeit (...) Bürger, habt ihr den Braten immer noch nicht gerochen? Sie wollen uns unterjochen!" Keine Sorge, Pigor. Wir sind Brüder im Geiste. Wir haben den Braten gerochen. Aber so was von.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort