Reihe Beethoven@home Positive Bilanz - Der Reiz der exotischen Orte

bonn · Berührungsängste haben die Initiatoren der am Sonntag zu Ende gegangenen Reihe Beethoven@home nicht. Es wurde musiziert an unterschiedlichsten Orten.

Man hörte Marimbaklänge im Hospiz am Waldkrankenhaus, Klassik im Klassenzimmer, eine Collage aus Klaviermusik von Beethoven bis Soundgarden und elektronischen Klängen unter der Discokugel im "Blow up" (dem Club "für Raucher und tolerante Nichtraucher") oder Arien im Bonner Containerhafen - lediglich klassische Konzertsäle wurden links liegen gelassen.

Das von Solveig Palm (Netzwerk Ludwig van B.) und Torsten Schreiber (Beethovenplus) entwickelte Konzept, das mit dieser Reihe Premiere feierte, ist vom Publikum äußerst positiv aufgenommen worden.

Rund 4000 Besucher wurden bei den zum großen Teil kostenlosen Veranstaltungen gezählt. Dabei haben die Organisatoren eine überraschende Tendenz ausgemacht: "Je ungewöhnlicher der Ort, umso größer war das Interesse des Publikums", sagt Torsten Schreiber.

Ungewöhnlich sind nicht nur die Veranstaltungsorte, sondern auch das Organisationskonzept bei Beethoven@home. Die meisten Veranstaltungen wurden von ehrenamtlich arbeitenden Vereinen oder Privatinitiativen wie etwa Judith Andreae von den Bachhöfen oder Irene Diederichs vom Kelterhaus auf die Beine gestellt.

Auch die Koordinatoren Solveig Palm und Torsten Schreiber arbeiteten ehrenamtlich. Die Künstlerliste reichte von DJ Hans Nieswandt über Finalisten der Beethoven Competition bis hin zum Bonner Jungendsinfonieorchester und der jungen Sopranistin Elena Harsanyi, die unter Leitung von Andreas Winnen im Landesmuseum auftraten.

"Das Ansinnen, neue Publikumsschichten zu erreichen, ist voll aufgegangen. Gerade die neuen Formate waren erfolgreich", sagt Schreiber. Und er hat festgestellt: "Die Nachfrage nach Folgeveranstaltungen wurde bereits vehement an uns herangetragen."

Alle Interessenten, die 2013 teilnehmen möchten, wenden sich bitte bald per Mail an Solveig Palm (solveig.palm@ludiwgvanb.de) oder Torsten Schreiber (toschreiber@yahoo.com).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort