Preise für Bonner Kinos

Filmstiftung NRW übergibt Prämien für herausragende Programmgestaltung - 15 000 Euro für die Brotfabrik

Bonn. (mie) Die Filmstiftung NRW hat nordrhein-westfälische Kinos mit Prämien für herausragende Programmgestaltung und ein kontinuierliches Angebot von Kinder- und Jugendfilmen im Jahre 2007 bedacht.

Erneut wurden alle unabhängigen Bonner Theaterbetreiber ausgezeichnet. Das Kino in der Brotfabrik erhielt 10 000 Euro Programmprämie plus 5 000 Euro fürs Kinder- und Jugendprogramm. Weitere Programmprämien in Höhe von jeweils 8 000 Euro gingen an die Neue Filmbühne in Beuel und das Rex-Kino in Endenich.

Dem WOKI wurden 2 000 Euro zugesprochen. Einen weiteren Preisträger in der Region gab es mit dem Kur-Theater in Hennef, das 4 000 Euro erhielt. Die fünfköpfige Jury mit Vertretern aus Filmbranche und Journaille vergab insgesamt 397 000 Euro an 55 Kinos in 32 Städten.

Die Prämienpreise wurden am Mittwochabend im Zuge einer feierlichen Verleihung im Düsseldorfer Savoy Theater unter anderem von Jürgen Vogel, Heino Ferch, Jasmin Tabatabai, Meret Becker, Anna Thalbach und Christian Redl an die Kinobetreiber überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort