Produzentengalerie viktoria b feiert Jubiläum und Kunstpreis

Die Räume der Produzentengalerie viktoria b bieten zur Zeit die Plattform für eine mutige - und für den Besucher aufschlussreiche - Ausstellungsidee.

Bonn. Die Räume der Produzentengalerie viktoria b bieten zur Zeit die Plattform für eine mutige - und für den Besucher aufschlussreiche - Ausstellungsidee. Anstatt zum zehnjährigen Bestehen von viktoria b Geschenke entgegen zu nehmen, wollten die Galeristinnen lieber selbst etwas geben und lobten einen Kunstpreis aus, dessen Gewinner eine Einzelausstellung im nächsten Jahr erhält.

Vom ausgeschriebenen Thema "Nauten", abgeleitet vom griechischen Wort für Seefahrer, Reisender, fühlten sich insgesamt 108 Künstler aus Deutschland und Österreich angesprochen. Da kleinere Formate vorgeschrieben waren, können nun in der Jubiläumsausstellung alle 108 Gemälde, Fotos und Skulpturen neben- und übereinander gezeigt werden.

Das Ergebnis ist eine wilde, insgesamt sympathische Mischung aus einigen schlechten Arbeiten, einem guten Mittelfeld und etlichen herausragenden Werken. Von der externen Jury, bestehend aus Museumsleuten, Journalisten und Künstlern, wurde der Kunstpreis schließlich an Friederike Nemitz und Helmut Werres gegeben.

Hier ist der Besucher aber auch gefordert, eigene Favoriten zu benennen, denn die Werke werden anonym präsentiert. Nach dem ersten Rundgang lässt man sich dann die Liste mit den Künstlern geben, ordnet Namen zu, vergleicht die zehn, die in die engere Auswahl kamen und hinterfragt das eigene Urteil sowie das der Experten. Dann bleiben vielleicht auch Namen wie Cordelia Heymann, Tatjana Krischker und Annette Jellinghaus in Erinnerung.

Produzentengalerie viktoria b, Hochstadenring 49a, bis 31. Oktober; Sa, So 14-17, an den offenen Ateliertagen am 23. und 24. Oktober von 14-18 Uhr oder nach Vereinbarung, Telefon (02 28) 37 84 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort