Theaterfest in Bonn Programm rund um die Oper begeisterte die Besucher

BONN · Er ist aufbrausend, laut, kann nicht stillstehen. Pablo, Regisseur aus Spanien, leitet das "Theaterkaraoke", einen von vielen Programmpunkten des gestrigen Theaterfestes an und in der Oper. Die dortige Werkstatt ist bis auf den letzten Platz gefüllt, Pablos Crew aus jungen Schauspielern, Kostüm- und Maskenbildnern ist bereit. Fehlt noch Hamlet.

 Akteure des Theaterfestes: Regisseur Pablo alias Roland Silbernagl bittet zur Karaoke

Akteure des Theaterfestes: Regisseur Pablo alias Roland Silbernagl bittet zur Karaoke

Foto: Barbara Frommann

Peter aus dem Publikum meldet sich als erster. Als das Spektakel losgeht, ist er nicht mehr wiederzuerkennen, mit Perücke und Totenkopf in der Hand steht er da, Ophelia an seiner Seite. Von Plakaten liest er ab: "Sein oder nicht sein?" Pablo stürmt auf die Bühne, nein, nein, da fehle die Leidenschaft. "Ich liebte Euch nicht", bekennt Hamlet, Ophelia ist entsetzt, vergisst ihren Text und schreit: "Was? Sag's nochmal?" Der Souffleur beginnt zu telefonieren, Pablo verliert die Nerven, und das Publikum lacht Tränen.

Als die Vorstellung vorbei ist, legt Pablo mit der Perücke auch seinen spanischen Akzent ab: Der Österreicher Roland Silbernagl ist nicht fest im Ensemble des Theaters, gastierte aber in einigen Rollen. Die Idee hinter dem Theaterkaraoke sei, das Publikum mit einzubeziehen und junge Schauspieler vorzustellen, so Silbernagl.

Ein "abwechslungsreiches und reichhaltiges Programm" zum Beginn der neuen Spielzeit hatte Bonns neuer Generalintendant Bernhard Helmich zu Beginn des Festes angekündigt. Bis 20 Uhr gewährte das Theater Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche, in Lesungen und Beiträgen wurde die neue Spielzeit präsentiert.

[kein Linktext vorhanden]Und wie jedes Jahr gab es die Kostümversteigerung: Adelheid Pohlmann zupft am Laufsteg vor der Oper Kostüme zurecht. Die Models präsentieren Roben, Anzüge und Uniformen, Schauspieler Laura Sundermann und Bernd Braun leiten die Versteigerung. Pohlmann ist Kostümdirektorin und entschied, "welche Kleidungsstücke wir aus dem Fundus und somit aus unseren Herzen reißen".

Theaterfest in Bonn
73 Bilder

Theaterfest in Bonn

73 Bilder

Modeschneiderin Pia und Rosa, Auszubildende in der Bekleidungstechnik, beobachten als Gäste die Schau. "Wir sind leidenschaftliche Theatergänger und jedes Jahr dabei." Ersteigert hätten sie bereits ein pinkes Tütü, einen weißen Anzug, ein Prinzessinnenkleid und einen Frack.

Man müsste bei dem Preis viel höher ansetzen, findet Rosa (18), und begutachtet ein Rokokokleid. Wolfgang Pfeiffer hatte den längsten Atem, die Robe geht an ihn: "Für meine Frau soll sie sein."

Im Ballettsaal beschimpfen sich verlorene Jungs und böse Piraten. "Du Gurke, du Grünkohl, du Paprika", hallt es durch den Raum. Die Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren fühlen sich wohl im Nimmerland. Theaterpädagogin Angela Merl leitet den Workshop "Peter Pan".

Vorher hat sie die Teilnehmer auf ihre Rollen vorbereitet, am Ende sollen sie ganz schnell rennen, fast als würden sie fliegen, angetrieben von einer schönen Erinnerung. Dann sollen die Kinder den besonderen Gedanken alle gleichzeitig aussprechen und im Gemurmel hört man deutlich: "Als ich das erste Mal auf der Bühne stand."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort