Bonner Schauspielpremiere Publikum feiert Liederabend „Istanbul“

Bonn · Der im Schauspielhaus gefeierte Liederabend „Istanbul“ handelt von Gastarbeitern, die aus Deutschland kommen und in die Türkei ziehen

 Neue Heimat Istanbul: Lydia Stäubli (Luise) und Timo Kählert.

Neue Heimat Istanbul: Lydia Stäubli (Luise) und Timo Kählert.

Foto: THILO BEU

Es ist eine klassische „Was wäre, wenn“-Fiktion. Was wäre, wenn vor rund 60 Jahren im völlig verarmten Deutschland hohe Arbeitslosigkeit geherrscht hätte und die aufstrebende Wirtschaftsmacht Türkei viele tausend Arbeitskräfte aus der Bundesrepublik eingeladen hätte, in dem großen Land im nahen Osten zu helfen beim Aufbau der florierenden Industrie? Wenn also ein Klaus Gruber aus Bonn sich nach diversen demütigenden Gesundheitstests auf die beschwerliche Reise nach Istanbul begeben hätte, um dort das Geld für den Lebensunterhalt seiner Familie zu verdienen?