Lanxess-Arena in Köln PUR begeistert nach Anlaufschwierigkeiten 17.000 Fans

KÖLN · Rund 17.000 PUR-Fans in der dennoch nicht ganz ausverkauften Kölner Lanxess Arena brechen in begeisterten Jubel aus, als Hartmut Engler und Co. auf der kräftig eingenebelten Bühne inmitten der Riesenhalle erscheinen. Umrahmt von reichlich einheizenden Pyro-Effekten starten die sieben Musiker mit "Wer hält die Welt" ihr Konzert.

 Die Stimmung kam erst mit den alten Hits auf: Hartmut Engler mit PUR in Köln. FOTO: THOMAS BRILL

Die Stimmung kam erst mit den alten Hits auf: Hartmut Engler mit PUR in Köln. FOTO: THOMAS BRILL

Foto: Thomas Brill

Mit der Entscheidung für eine Bühne im Zentrum will PUR angeblich allen Fans möglichst nahe sein, nimmt dafür aber in Kauf, dass die Musiker im teils großen Abstand zueinander fast ein wenig verloren wirken. Aber nicht nur deswegen gerät der Konzertbeginn ungewohnt verkrampft.

Es liegt auch an den Liedern des neuen Albums "Achtung", dessen Titel nicht im Sinne von Vorsicht, sondern von Respekt verstanden werden will. Ihnen haftet nicht nur inhaltlich etwas Stocksteifes, fast Lähmendes an, auch scheint der Popband aus Bietigheim-Bissingen sowohl der Sinn für eingängige Refrains, als auch die gewohnte frühere Spielfreude abhandengekommen sein.

Erst ein akustisches Medley mit zahlreichen Hits von "Brüder" über John Lennons "Imagine" bis zu "Indianer" katapultiert die Stimmung endlich in die gewohnt euphorischen PUR-Höhen. Und dann folgen Schlag auf Schlag Hits wie "Abenteuerland", "Funkelperlenaugen", bei dem die Fanchöre tatsächlich einen Kanon hinbekommen, oder "Ich lieb' Dich", wobei Letzteres durchaus auch als Liebeserklärung an die Fans verstanden werden dürfte.

Unter Jubel und Funkenregen verlässt die Gruppe erstmals nach zwei Stunden die Bühne, doch "Oh, wie ist das schön"-Gesänge holen sie selbstverständlich zu mehreren Zugaben zurück, darunter Megahits wie "Lena" oder "Ein graues Haar". "Es menschelt wieder sehr, und es ist schön, wenn Band und Fans sich gegenseitig glücklich machen können", hat Engler schon zur Konzertmitte festgestellt. Dieses Versprechen hat PUR eingelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort