Ausstellung im Gärtnerhaus Puten und Schweine

Bonn · Hans Menzel-Severing stellt im Kürfürstlichen Gärtnerhaus in Bonn aus. Eine Kollektion von Fundstückmontagen unterstreicht das launige Ambiente.

 Ein Werk des Künstlers im Gärtnerhaus.

Ein Werk des Künstlers im Gärtnerhaus.

Foto: ga

Dank eines perfektionistisch ausgetüftelten Hängekonzeptes ist es Hans Menzel-Severing geglückt, an die 150 Radierungen zu einem amüsanten Divertimento zu verdichten. Aus dem Einsatz von zwei Platten, Prägedrucken und Skizzen entwickelt der an den Kölner Werkschulen ausgebildete Künstler sketchartige Szenen, die reichlich Fantasie und Humor und Skurrilität verraten.

Übersichtlich gegliedert ist das sehenswerte (zeitintensive) Panorama von „Unterm Strich“ in Rubriken wie „Mini x 7“, eine spielerisch angelegte Eloge auf die Aussagekraft der Linie, Musik, Literatur, Tierwelt, Alltag, Gesellschaft und eine Suite von karnevalistischen, auf Köln gemünzten Geistesblitzen.

Kennzeichnend sind darüber hinaus die genüssliche Ausbeutung von Wortspielen, Sprichwörtern, Reimen, Phonetik, Kalauern und Mundart sowie die Lust auf Anekdoten, Aphorismen, Parodien, Karikaturen und überhaupt auf absurde Diskurse. „Die Putenbrooks“ warten auf, frappierende Versionen der Bezeichnungen „Armes Schwein“ oder „Tach, Du altes Haus!“. Eine Kollektion von Fundstückmontagen unterstreicht das launige Ambiente.

Kurfürstliches Gärtnerhaus, Beethovenplatz, bis 26. Mai. Di-Sa 14 bis 18 Uhr, So 11 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort