Harmonie in Endenich Randy Hansen & Band begeistern

BONN · Randy Hanson wird zu Recht als Reinkarnation von Jimi Hendrix bezeichnet, davon konnte sich jedermann in der Endenicher Harmonie überzeugen. Der US-amerikanische Gitarrist und Sänger aus Seattle besitzt alle erforderlichen Charakteristika, die Musik der 1970 in London verstorbenen Rock-Legende wieder aufleben zu lassen.

Die Performance des 59-jährigen Hansen ist nahezu perfekt: der Sound stimmt, in puncto Gesangsanlage und Gitarrenanschlag, selbst Kleidung und die Körperphysionomie passen, nur eines wird (allerdings erst bei näherem Hinsehen) deutlich: Hansen ist Rechtshänder, seine Fender-Stratocaster-Gitarre ist jedoch ein Linkshändermodell, sieht optisch fast original aus ist letztendlich jedoch spiegelverkehrt.

Auf sein Gitarrenspiel hat dies keinerlei Auswirkung, es ist schlichtweg superb und gleicht Hendrix' Spielanlage aufs Haar. Hansen lässt sein Instrument widerspenstig aufjaulen, sehnsüchtig wimmern oder fordernd heulen wie es die Songs es erfordern und wie es ihm beliebt.

Die Gitarrenriffs kommen wie Peitschenhiebe, ergänzend hinzu kommen raue und verzerrte Klänge sowie wabernde Wah-Wah-Effekte - ein souveränes Spiel, das völlig unangestrengt daherkommt. Sein Instrument managt er dabei in vielfach spektakulärer Weise: hinter dem Kopf auf den Schultern, auf dem Rücken oder durch die Beine, sein Plektrum wirft er bisweilen wie ein Jongleur durch die Luft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort