Dirk Kaftan Reaktionen auf Bonns kommenden Generalmusikdirektor

Bonn · Reaktionen auf die Einigung der Findungskommission auf Bonns kommenden Generalmusikdirektor Dirk Kaftan. Montag stellt er sich in Bonn vor.

 Von Graz nach Bonn: Dirigent Dirk Kaftan.

Von Graz nach Bonn: Dirigent Dirk Kaftan.

Foto: Homepage Kaftan

Unterschrieben hat Dirk Kaftan seinen Vertrag zwar noch nicht. Doch die Einigung der Findungskommission auf den künftigen Generalmusikdirektor der Stadt Bonn und Chefdirigenten des Beethoven Orchesters findet allgemein Zustimmung – auch wenn manche Vertreter aus der Politik oder auch der Vorstand des Beethoven Orchesters mit ihren Statements noch warten wollen, bis sich Kaftan den Bonner Gremien offiziell vorgestellt hat.

Am Montag wird der Dirigent, der seit 2013 musikalischer Leiter der Oper im österreichischen Graz ist, zu diesem Zweck nach Bonn reisen. Der Vorsitzende der Bürger für Beethoven, Stephan Eisel, schrieb gestern in einer Stellungnahme: „Der Nachfolger von Stefan Blunier tritt in große Fußstapfen, aber was man über Herrn Kaftan erfahren kann, hört sich gut an. Und vor allem: Endlich einmal eine positive Nachricht mit Blick nach vorn aus der holprigen Bonner Kulturpolitik!“

Zu den Bonner Lokalpolitikern, die sich äußern wollten, zählt Jürgen Repschläger von den Linken, der die Wahl ebenfalls begrüßt. Repschläger: „Ich bin froh, dass nach dem Tohuwabohu beim letzten Mal, jetzt auch das Beethoven Orchester als Mitglied in der in der Findungskommission saß.“

Auch der Bürger Bund Bonn (BBB) erkennt in der Nominierung Kaftans ein positives Signal. „Wir sind auf die persönliche Vorstellung und das Gespräch mit Herrn Kaftan am Montagabend gespannt“, schrieb der kulturpolitische Sprecher der Fraktion, Johannes Schott. Er betonte zudem, dass der Status quo der Organisationsstruktur des Orchesters erhalten bleiben solle: „Wir erwarten vom neuen Generalmusikdirektor, dass sich das Beethovenorchester künftig vorrangig mit Symphoniekonzerten präsentiert und nicht dem Opernbetrieb untergeordnet wird. Wir lehnen nach wie vor die Fusionspläne des Kulturdezernenten strikt ab und wollen, dass das Beethoven Orchester nicht zu einem Opernorchester 'gestutzt' wird.

Das Orchester muss in seiner bisherigen positiven Entwicklung gestärkt werden und sollte – auch vor dem Hintergrund des anstehenden Beethovenjahrs 2020 – künftig wieder verstärkt mit Konzertreihen glänzen.“ Die beschlossenen Einsparungen müssten gleichwohl umgesetzt werden, so Schott.

Dirk Kaftan soll zur Saison 2017/18 nach Bonn kommen. Nach dem Ausscheiden von Stefan Blunier im Sommer dieses Jahres wird es mit dem Dirigenten Christof Prick eine einjährige Interimslösung geben. Mit Beginn von Pricks Amtszeit soll auch die Sanierung der Beethovenhalle starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort