Extrembergsteiger vor Auftritt in Bonn Reinhold Messner: „Ich bin eher ängstlich“

Interview | Bonn · Er stand auf allen Achttausendern – und überlebte. Extrembergsteiger Reinhold Messner spricht im Interview mit dem GA über Nahtoderfahrungen, Respekt vor dem Gebirge und den überlebensnotwendigen Kletterinstinkt. Am 12. Juni hat er einen Auftritt in Bonn.

 Dort überleben, wo der Mensch nicht hingehört: Reinhold Messner hat es geschafft, im Gegensatz zu vielen anderen Extrembergsteigern.

Dort überleben, wo der Mensch nicht hingehört: Reinhold Messner hat es geschafft, im Gegensatz zu vielen anderen Extrembergsteigern.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Er ist ein Abenteurer, Grenzgänger, hat sich den größten von Menschen zu bewältigenden Herausforderungen gestellt und sie bestanden: Reinhold Messner. Mit seinen Himalaya-Besteigungen hat er Geschichte geschrieben. Vor seinem Auftritt in Bonn sprach Kai Pfundt mit Messner.