„Kölsche Knüller met Joethe un Schiller“ Rheinbacher Jupp Muhr interpretiert Gedichtklassiker neu

Rheinbach · „Kölsche Knüller met Joethe un Schiller“: Der Rheinbacher Autor Jupp Muhr hat Klassiker der deutschen Dichtung kongenial ins Rheinische übertragen. Herausgekommen ist ein faszinierendes Buch.

  Ein wunderschönes Buch  von Jupp Muhr zeigt die Schönheit gleich dreier Sprachen: die des Deutschen, die des Platt – und die der Malerei.

Ein wunderschönes Buch von Jupp Muhr zeigt die Schönheit gleich dreier Sprachen: die des Deutschen, die des Platt – und die der Malerei.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Einer kann den teuersten, weltraumtauglichen High-tech-Grill im Garten haben: Wenn er damit nicht umgehen kann, produziert er doch nur Kohlebrocken statt schmackhafter Würstchen. Wie für alle Werkzeuge gilt das auch für die Sprache. Ob die eine „poetischer“ sei als die andere, „ausdrucksvoller“, „mehr Seele“ habe – das entscheidet sich nicht an vollgestopften Wörterbüchern oder ausgefeilter Grammatik. Es entscheidet sich nach Hirn und Zunge der Sprechenden.