Rassismus-Vorwurf gegen Phil Anselmo von Pantera Hitlergruß und Homophobie: Rock am Ring in der Kritik

Bonn · Nach Rassimus-Vorwürfen gegen Pantera stehen Rock am Ring und Rock im Park in der Kritik – es gibt Forderungen nach einer Ausladung der Band. Doch auch andere Künstler des Line-ups haben sich in der Vergangenheit fragwürdig geäußert.

Phil Anselmo, Sänger der US-Metalband Pantera, steht wegen rechtsradikaler Äußerungen in der Kritik.

Phil Anselmo, Sänger der US-Metalband Pantera, steht wegen rechtsradikaler Äußerungen in der Kritik.

Foto: picture alliance / dpa/Attila Balazs

Es ist nicht unbedingt die glücklichste Phase seiner Karriere, in der Sänger Phil Anselmo eine Entscheidung trifft, die den Ruf einer der wegweisendsten Bands der 90er Jahre nachhaltig beschädigen und den diesjährigen Auftritt der Gruppe Pantera bei Rock am Ring überschatten wird. Auf einem Konzert zeigt Anselmo auf der Bühne den Hitlergruß und ruft dabei eine rassistische Parole in die Menge. Das war im Januar 2016 – da sind Anselmos große Ruhmestage längst vorüber. Mit seiner Band Pantera setzte er ab 1990 neue Maßstäbe in der Welt des Metal und wurde zu einem der einflussreichsten Musiker des Genres.