10.000 Fans in der Lanxess-Arena Roxette starten Tour in Köln

Köln · Marie Fredriksson feiert mit ihrem musikalischen Partner Per Gessle den 30. Geburtstag von Roxette und geben in Köln einen umjubelten Auftakt ihrer Deutschlandtour.

 30 Bühnenjahre wollen gefeiert werden: Roxette mit Marie Frederiksson und Per Gessle in Köln.

30 Bühnenjahre wollen gefeiert werden: Roxette mit Marie Frederiksson und Per Gessle in Köln.

Foto: Brill

Der frenetische Jubel von rund 10.000 Fans in der Kölner Lanxess Arena empfängt Marie Fredriksson, die von einem Helfer rücksichtsvoll zu einem Barhocker auf der Bühne geleitet wird. Motorisch leidet die Roxette-Sängerin noch immer unter den Folgen eines Gehirntumors, der 2002, nachdem sie beim Joggen zusammengebrochen war, diagnostiziert wurde. Der damals 43-Jährigen wurden kaum Überlebenschancen eingeräumt, die Karriere mit Roxette, die weltweit 75 Millionen Platten verkaufen konnten, schien zu Ende.

Heute, im eleganten weißen Hosenanzug und asch-blondiertem Kurzhaarschnitt, gilt sie als geheilt, und die 57-jährige feiert mit ihrem musikalischen Partner Per Gessle den 30. Geburtstag von Roxette und den in Köln umjubelten Auftakt der Deutschlandtour.

Mit "Sleeping in My Car" legt das um vier Musiker und eine Sängerin verstärkte Schweden-Duo temperamentvoll los und beim folgenden "The Big L." klatscht bereits eine begeisterte Fangemeinde im Takt mit. Beim etwas entschleunigten, akustisch begleiteten "Spending My Time" sorgt ein gigantischer Fanchor für volles Klangvolumen.

Stimmlich ist Marie Fredriksson nur in Nuancen etwas anzumerken, während der 56-jährige Gessle mit seiner Gitarre umherhüpfend den Berufsjugendlichen gibt. Als Musiker kennt er die Rezepte für perfekte Popsongs in- und auswendig. Mal zielt Roxette akustisch balladesk auf den romantischen Nerv, mal animiert sie als heftig rockende Gitarrenband die Tanzlust. Stets aber immer so eingängig, dass die Songs bereits beim ersten Hören im Ohr kleben bleiben.

[kein Linktext vorhanden]Die Hit-Auswahl der langen Roxette-Erfolgsgeschichte reicht von "Crash! Boom! Bang" über "She's Got Nothing On (But the Radio)", "Dressed for Success" und "Joyride" bis hin zu "The Look". Während im Publikum beste Partystimmung herrscht, beweist eine souverän auf ihrem Barhocker verharrende Marie Fredriksson allein durch Gesang und Ausstrahlung, dass eine gute Show nicht zwangsläufig wilde Tanzdarbietungen, ständige Kostümwechsel oder gar Akrobatik unter dem Hallendach braucht. Der immer wieder aufbrandende Applaus gilt daher nicht nur der Musik, sondern auch einer Sängerin und ihrem beeindruckendem Überlebenswillen durch die Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort