Philharmonischer Chor der Stadt Bonn Saisonstart mit Beethovens Neunter und drei Benefizkonzerten

BONN · Mitten in der Ferienzeit herrscht beim Philharmonischen Chor der Stadt Bonn bereits Hochbetrieb. Morgen Abend singen die Sängerinnen und Sänger wie berichtet beim Festkonzert zum 125-jährigen Bestehen des Beethoven-Hauses im Arkadenhof der Universität das Chorfinale der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens.

 Christiane Oelze singt mit dem Philharmonischen Chor.

Christiane Oelze singt mit dem Philharmonischen Chor.

Foto: PR

Es spielt das Bundesjugendorchester unter der Leitung von Markus Stenz. Und am Samstag und Sonntag geht es gleich weiter mit einem kleinen Musikfestival mit drei Benefizkonzerten in der Kapelle des Alten Friedhofs. Der Erlös ist für die Gräber-Restaurierung gedacht.

Thomas Neuhoff, langjähriger Leiter des Philharmonischen Chores, hat für die drei Programme Musik von Robert und Clara Schumann sowie von Johannes Brahms zusammengestellt, bei denen auch Gastsolisten auftreten werden. So singen die junge Sopranistin Elena Harsányi und der Bariton Frederick Schauhoff, die beide aus Bonn kommen, am Samstag um 18 Uhr Sololieder von Brahms und Clara Schumann, während die Frauen des Chores Brahms' Gesänge op. 17 vorbereitet haben.

Nachdem der Kammerchor des Philharmonischen Chores mit Schumanns "Der Rose Pilgerfahrt" im Juni bereits in Schumanns Geburtsstadt Zwickau zu hören war, steht das Werk nun am Sonntag, 3. August, 11 Uhr, in der Kapelle des Alten Friedhofs auf dem Programm. Ergänzend singen Sabine Müller, Sopran, und Lothar Blum, Tenor, die Solopartien sowie ausgewählte Lieder.

Am Sonntagabend um 18 Uhr erklingt dann Johannes Brahms' Deutsches Requiem in der Fassung für Kammerchor mit Klavierbegleitung. Solisten sind Susanne König, Sopran, Frederik Montag, Bariton. Den Klavierpart und die Leitung übernimmt in allen drei Konzerten Thomas Neuhoff.

Das Jahresprogramm findet seine Fortsetzung am 6. (Lukaskirche, Bonn) und 7. Dezember (Trinitatiskirche, Köln) mit einem großen Weihnachtskonzert, bei dem Benjamin Brittens Sankt-Nikolaus-Kantate und weitere Advents- und Weihnachtslieder mehrsprachig erklingen werden, unter anderem auf Türkisch. Neben dem Philharmonischen Chor wirken Kinder- und Jugendchöre von verschiedenen Schulen sowie Mitglieder des Kölner Bach-Vereins mit.

Im nächsten Jahr singt der Chor beim Freitagskonzert des Beethoven Orchesters vom 3. April Arthur Honeggers "Symphonie liturgique" und Brahms' Requiem in der Beethovenhalle. Es dirigiert Christof Prick. Im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses stehen am 10. Mai 2015 Werke von Gabriel Fauré, Claude Debussy und Maurice Ravel auf dem Programm. Christiane Oelze ist bei diesem Matinee-Konzert Gastsolistin.

Besonders interessant ist das Konzert mit dem Beethoven Orchester in der Reihe "Chor um 11" am 28. Juni 2015. Unter dem Titel "Lobgesänge" werden Chor-Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen. Die Werke a cappella dirigiert Thomas Neuhoff, die Sinfonie Nr. 2 ("Lobgesang") für Chor und Orchester Bonns Generalmusikdirektor Stefan Blunier.

Info

Ausführliche Informationen zu den Programmen in der Saison-Broschüre oder im Netz unter www.philharmonischer-chor-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort