lit.Cologne-spezial Schillernde Themen und Gäste

Köln · Mancher will nur stilles Mondwasser", schmunzelt Rainer Osnowski über die Sonderwünsche der lit.Cologne-Autoren. Ian McEwan freilich möchte einen Chauffeur, der keinesfalls schneller als 120 Stundenkilometer fährt. Bekommt er natürlich, um am Schlusstag der dritten lit.Cologne-Spezial (9.-13. Oktober) rechtzeitig am Wallrafplatz zu sein.

Wenn er dann dort aus seinem süffisant-staatskritischen Spionageroman "Honig" liest (18 Uhr), beschert er diesem "Best of Buchmesse" (inoffizieller Festivaltitel) ein sicheres Glanzlicht. Und gleich nach ihm (21 Uhr) stellt Daniel Kehlmann seinen furiosen Roman "F" vor, in dem es um Schicksal und Zufall, Familienverhängnisse und böse Grüße aus der Hölle geht.

Der erste Hochkaräter mag freilich nicht bis zur Buchmesse warten. "T.C. Boyle gibt einfach einen Termin vor", erklärt Osnowski, den der Festivalmacher mit seinen Kollegen dann möglich macht. Diesmal ist es der 19. September (19.30 Uhr), und da der Vorverkauf schon länger läuft, sollte man sich rasch um die Karten fürs Theater am Tanzbrunnen kümmern. Die deutschen Texte aus seinem Roman "San Miguel" liest dabei Maria Schrader.

Alle anderen Lesungen finden dank des Medienpartners WDR im Klaus-von-Bismarck-Saal statt. Reporter-Urgestein Gerd Ruge wird dabei unter anderem von Sonia Mikich und Alice Schwarzer mit einer Hommage zum 85. Geburtstag beschenkt (9. 10., 18 Uhr). Am gleichen Tag liest Musiker und Autor Sven Regener aus seinem neuen Roman "Magical Mystery", der Frank Lehmanns Freund Karl Schmid zur Hauptfigur befördert (21 Uhr).

Nach Karl Lagerfelds schillerndem Auftritt im Vorjahr hält diesmal mit Wolfgang Joop der zweite Modezar Hof: "Undressed" heißen seine Memoiren, aus denen er mit Co-Autorin Rebecca Casati liest (10.10., 21 Uhr). Sein Motto: "Mit all den Dingen, die ich tue, versuche ich, das Glück so zu unterhalten, dass es einen Moment länger bleibt." Kurz vorher (18 Uhr) bricht Ferdinand von Schirach ein "Tabu", was gewissermaßen auch für Ildikó von Kürthy gilt.

Ihre Scheu vor öffentlichen Auftritten überwindet die Bestsellerautorin diesmal nur, weil sie sich von Cordula Stratmann und Jörg Thadeusz Flankenschutz bei der Vorstellung ihres Mutterschaftsbuchs "Unter dem Herzen" besorgt (12. 10., 18 Uhr). Veteran Frederick Forsyth hingegen ist Hochspannung gewöhnt und veröffentlicht im neuen Polit-Thriller "Die Todesliste". Letztere erhält als geheimstes Dokument der US-Regierung die Namen all jener, die den Weltfrieden gefährden (12. 10., 21 Uhr).

An Jugendliche und Erwachsene wendet sich derweil die erfolgreiche Kerstin Gier in der Sonntagsmatinee: Mit "Silber - Das erste Buch der Träume" präsentiert sie den Anfang zu einer neuen Buchreihe (13. 10., 11 Uhr). Schon gestern wurde deutlich, dass die Chemie zwischen dem Festival und Hauptsponsor Lanxess stimmt. Letzterer lud zur Pressekonferenz in seinen neuen Tower, den er vielleicht schon im März auch für eine Veranstaltung der "großen" lit.Cologne öffnet.

Vorverkauf ab jetzt in den bonnticket-Shops der GA-Geschäftsstellen. Informationen: www.litcologne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort