Theater "Schlafzimmergäste" in der Brotfabrik

BONN · Wer Freunde wie Till (Jens Küstner) und Susanne (Sarah Kloss) hat, braucht keine Feinde mehr. Die zwei sind genau von dem Schlag, vor dem in Ratgebern gern gewarnt wird: sogenannte "Psychovampire" - egozentrisch, unreif und immer für ein Drama zu haben, in das nach und nach alle um sie herum verwickelt werden.

Die Freundinnen Mia (Meike Nießen) und Caro (Evelina Joschko) zum Beispiel, deren Party Till und Susanne mit einer veritablen Eifersuchtsszene platzen lassen. Oder Tills Eltern Marianne (Esther Takats) und Ernst (Philipp Gierenstein), deren eigene Ehe inzwischen in Ritualen erstarrt ist.

So dass man beinahe behaupten könnte, die verzweifelte Susanne, die nachts vor der Tür steht, bringe wieder etwas frischen Wind ins Haus. Und dann wären da noch Nick (Paul Zitzke), dessen Freundin Janna (Eva Zielasko) mal was mit Till hatte. Oder noch hat?

"Bedroom Farce" heißt die Komödie des britischen Theaterautors Alan Ayckbourn im Original, die am 16. Juni 1975 am Library Theatre in Scarborough Premiere feierte und unter dem deutschen Titel "Schlafzimmergäste" erstmals 1978 in Düsseldorf zu sehen war.

Nun hat die Theatergruppe "mutprobe" unter Regie von Eva-Lotte Hill und produziert von Lukas Wosnitza ein recht kurzweiliges und genüsslich boshaftes Stück daraus gemacht, das die zwischenmenschlichen Schwächen und erstaunlich ähnlichen Verhaltensmuster von Paaren gekonnt entlarvt. Ein Augenzwinkern sei erlaubt, und die Frage, ob nicht jeder von uns auch so einen Till oder eine Susanne kennt. Möglich wär's, oder?

Zu sehen am 30. und 31. Mai, jeweils 20 Uhr. Karten unter (0228)421310

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort