Johannes-Schule in Bonn Schüler führen Bizet-Oper "Carmen" als Schauspiel auf

BONN · Die Schüler der Johannes-Schule hatten Premiere mit der Bizet-Oper als Schauspiel und laden zu zwei weiteren Vorstellungen ein.

 Carmen (Mia Hauber, rechts) und der stolze José (Thomas Bern, links daneben) mit den anderen Akteuren auf der Bühne der Johannes-Schule.

Carmen (Mia Hauber, rechts) und der stolze José (Thomas Bern, links daneben) mit den anderen Akteuren auf der Bühne der Johannes-Schule.

Foto: Gabi Immenkeppel

Die Rüschen an Carmens (Mia Hauber) weißer Bluse sind tadellos gestärkt, Don José (Thomas Bern) bekommt hinter den Kulissen noch schnell einen Schnäuzer im Stil von Salvador Dali geschminkt. Die übrigen Zigeunerinnen tragen derweil einen kräftig roten Lippenstift auf, nur noch wenige Minuten, dann öffnet sich erstmals der Vorhang.

"Ich bin sehr, sehr aufgeregt", meint Carmen, überprüft ihr Kostüm und geht noch einmal ihre Rolle durch. Der Text "sitzt" und auch die Melodie für ihr Solo hat sie im Ohr, nichts kann schiefgehen. Don José ist hingegen die Ruhe selbst. In seiner eleganten Uniform stolziert er umher und beobachtet gelassen das geschäftige Treiben ringsum.

Fast zehn Wochen lang haben die Schüler der 12. Klasse der Johannes-Schule in Poppelsdorf unter Leitung von Martin Vocke Texte gelernt, am Bühnenbild gearbeitet, getanzt und gesungen.

Am Mittwoch führten sie erstmals die Oper Carmen von Bizet als Schauspiel in der Aula auf. Eltern und Schüler der anderen Klassen saßen im Publikum. Das Spiel um Liebe, Leidenschaft und Eifersucht war so ganz nach dem Geschmack der Zwölftklässler. "Das Thema Liebe beschäftigt die Schüler jetzt auch privat", erzählt Klassenbetreuer Vocke, der für die Regie verantwortlich ist.

Mia Hauber ist mit dem Charakter der Zigeunerin Carmen so gar nicht zufrieden. "Sie spielt mit den Männern und es ist ihr egal, welche Gefühle sie haben. Sie ist ziemlich gemein", erzählt sie, freut sich aber dennoch auf ihren Auftritt in der Hauptrolle. Hin- und hergerissen zwischen Sergeant José und dem Torero Escamillo (Yannick Lüdecke) nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn der leidenschaftliche José ist zu allem bereit, um die schöne Zigeunerin für sich zu gewinnen.

Die Schüler der Johannes-Schule laden zu zwei weiteren Aufführungen ein: Am Donnerstag, 19 Uhr, und am Freitag, 4. April, ebenfalls um 19 Uhr in der Schulaula, Rehfuesstraße 38. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort