Solisten und Orchester Aloisiuskolleg Schüler studieren drittes Klavierkonzert der Bonner Komponisten

BAD GODESBERG · Die drei Bad Godesberger Schüler Luise Haße (16), Lorraine Pudelko (15) und Jan Taro Löhken (15), allesamt Schüler der bekannten Bonner Pianistin Susanne Kessel, bereiten zurzeit ein Konzertprojekt vor, das es nach Einschätzung ihres Musiklehrers Joachim Wittbrodt in Bonn in dieser Form noch nicht gegeben hat.

 Das Orchester des Aloisiuskollegs widmet sich in zwei Konzerten Beethovens drittem Klavierkonzert.

Das Orchester des Aloisiuskollegs widmet sich in zwei Konzerten Beethovens drittem Klavierkonzert.

Foto: Repro

Als Solisten debütieren sie in zwei Konzerten am 25. Juni und am 2. Juli gemeinsam mit dem Orchester am Aloisiuskolleg unter der Leitung von Paul Schendzielorz und Robert Wittbrodt mit Beethovens 3. Klavierkonzert. Jeder Solist übernimmt dabei, begleitet vom 60-köpfigen Schülerorchester, einen Satz des für die Musik- und Konzertgeschichte bedeutenden und neue Wege beschreitenden Werkes. Erweitert wird das Programm um die Aufführung von Haydns 103. Sinfonie ("mit dem Paukenwirbel"). Seit vielen Wochen laufen die Proben und Vorbereitungen auf diese Konzertereignisse, die aufgrund ihres hohen musikalischen Anspruchs nur ganz selten von Schülerensembles realisiert werden können. Das Werk entstand in den Jahren 1800 bis 1803. Es ist Prinz Louis Ferdinand von Preußen gewidmet. Es wurde mit Beethoven als Solist am 5. April 1803 in Wien uraufgeführt.

Das erste Konzert findet am Mittwoch, 25. Juni, um 19.30 Uhr im Augustinum, Römerstraße 118, in Bonn-Castell statt. Termin für das zweite Konzert ist Mittwoch, 2. Juli, in der Kirche des Aloisiuskollegs, Elisabethstraße 18. Karten kosten zehn, ermäßigt fünf Euro, und sind für beide Konzerte an der Pforte des Aloisiuskollegs erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort