Debatte über Künstliche Intelligenz in der Harmonie Sind wir bald alle in Roboter verliebt?

Bonn · Kann es Liebe zwischen Menschen und Künstlicher Intelligenz geben? Darüber diskutierte der Bonner Philosophieprofessor Martin Booms am Dienstagabend in der Harmonie in Endenich. Eine Antwort aus dem Publikum war eindeutig: „Mir macht das Angst“.

Alma (Maren Eggert, rechts) und Tom (Dan Stevens) in Maria Schraders „Ich bin dein Mensch“.

Alma (Maren Eggert, rechts) und Tom (Dan Stevens) in Maria Schraders „Ich bin dein Mensch“.

Foto: Majestic/Christine Fenzl

Über den Dächern Berlins, ein Zimmer im Halbdunkel: Eine Frau liegt im Bett, seitlich zusammengekauert. Die Kamera zoomt aus der Nahaufnahme heraus, Gedanken werden laut: „Er erfüllt unsere Sehnsüchte, er befriedigt unser Verlangen und eliminiert das Gefühl, alleine zu sein. Er macht uns glücklich. Und was kann schon schlecht daran sein, glücklich zu sein?“