Mitsubishi Electric Halle Snow Patrol begeisterte in Düsseldorf

"This is all we've wanted for life", singt Snow Patrol-Frontmann Gary Lightbody bei der Zugabe "Lifening" und bekennt damit offen, dass er mit seiner Band mal richtig Karriere machen wollte. Den Traum träumt der heute 35-jährige, seitdem er in ganz jungen Jahren mit dem Tennisschläger vor dem Spiegel die Posen von AC/DC-Urgestein Angus Young einübte.

Bei dem soweit in Erfüllung gegangenen Traum begnügt sich die Band nicht mit der sprichwörtlichen schottischen Bescheidenheit. Nach Veröffentlichung des sechsten Studioalbums "Fallen Empires", das sich stilistisch gelegentlich am breitflächigen Stadion-Sound orientiert, will Snow Patrol offensichtlich gemeinsam mit U2 und Coldplay am ganz großen Rock 'n' Roll-Rad mitdrehen.

Nach 18 Jahren, sechs Studioalben und elf Millionen verkauften Tonträgern schafft es das Quintett immerhin, dass die Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle mit gut 7500 begeisterten Fans restlos ausverkauft ist.

Der Erfolg seit Veröffentlichung von "Eyes Open" 2008 hat zweifellos das musikalische Selbstbewusstsein des Quintetts verstärkt. Während man in früheren Konzerten von Snow Patrol wagemutige Schussfahrten vermisste, so klingt der Sound heute entschieden druckvoller.

Hymnische, tempodominierte Songs wie "You're All I Have" oder "Hands Open" drängen kraftvoll nach vorn und Bass und Gitarre erobern schon mal mit rauhen Klängen die Sound-Hoheit. Auf der anderen, ruhigeren Seite bekennt sich Lightbody aber auch zu mehr Gefühl, und singt nicht einfach nur schlafmützig.

Perfekt inszeniert Lightbody ein ständiges Wechselbad der Gefühle zwischen individualistischer Reflexion wie bei "Chasing Cars" und der kollektiven Euphorisierung im Stil von Coldplay. Dann ist feiern angesagt mit rhythmischem Applaus und einem entfesseltem Fanchor, den Lightbody bei "Run", das sich scheinbar endlos ausdehnt, dann einfach "fantastisch" findet.

Am 4. Juli will Snow Patrol dann die nächste Hallen-Hürde nehmen, denn die Sommertour endet in der Kölner Lanxess Arena.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort