Junges Theater Bonn So werden Darsteller für "Die Chroniken von Narnia" gesucht

BEUEL · Wer kennt sie nicht, die Fantasy-Buchreihe "Die Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis. Jetzt bringt das Junge Theater Bonn (JTB) die Abenteuer der Geschwister Lucy, Edmund, Susan und Peter auf die Bühne: Erstmals holt es das gleichnamige Musical der Royal Shakespeare Company nach Deutschland. Am Samstag lud das Theater zum offenen Casting in die Hermannstraße. Für manch einen die Gelegenheit, sich für eine der vier begehrten Hauptrollen zu bewerben.

 Das Gefühl der Jungen für Musik testen die Theatermacher zur Musik von Michael Jackson.

Das Gefühl der Jungen für Musik testen die Theatermacher zur Musik von Michael Jackson.

Foto: Horst Müller

Es ist Mittagszeit. Im Saal lauschen rund 20 Jungen gespannt den Ausführungen von Intendant Moritz Seibert. Manche haben ihre Eltern mitgebracht. "Das Musical ist eine große Produktion mit vielen Mitwirkenden", erläutert der Intendant. Alle Rollen, die von Kindern und Jugendlichen gespielt werden, sind zweifach besetzt.

"Wir sind sehr stolz, dass wir das Musical nach Deutschland holen konnten", freut sich der Vize-Intendant Lajos Wenzel, der Regie führen wird. Damit die Jungs besser zur Geltung kommen, gebe es getrennte Castings für Jungen und Mädchen. "Wir wollen sehen, wie die Stimme im großen Raum klingt, wie sind die Impulse." Die eigentlichen Besetzungsproben kämen erst noch. Schließlich müssen die vier "Geschwister" als Gruppe optimal funktionieren.

Die Jungs versammeln sich auf der Bühne. Unter Anleitung des musikalischen Leiters Bernard Niemeyer klatschen und singen sie im Takt zu den Klängen von Michael Jackson. "Wir wollen gucken, ob Ihr so ein bisschen das Gefühl für Musik habt", erklärt der Choreograph.

Denn die Jungdarsteller müssen neben fechten und kämpfen auch tanzen können. In Zweier-Gruppen lesen sie aus Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter" die Kennenlern-Szene von Ronja und Birk vor. "In der Szene spielt es überhaupt keine Rolle, dass Ronja ein Mädchen ist", leitet Seibert die Teilnehmer an. Nicht zuletzt ist das Singen von Tonleitern wichtiger Bestandteil eines Musical-Castings.

Als zwei Stunden später die Mädchen zum Casting erscheinen, füllt sich der Zuschauerraum zusehends. Mehr als 70 sind gekommen, manche haben sich hübsch gemacht, andere erscheinen lässig in Jeans und Sweatshirt. Auch sie durchlaufen die Übungen. "Ich bin schon aufgeregt", gibt die zehnjährige Madita Lanters zu. "Mir macht das Freude und Spaß", meint die elfjährige Emilia.

"Ich finde es einfach schön, mal jemand anderes zu spielen", sagt Benedikt Welzel. Der 13-Jährige würde gerne den Edmund darstellen. So wie auch Mitbewerber Florens Goßens (10). "Gerade der Edmund ist eine ganz komplexe spannende Rolle", stimmt ihnen der Regisseur zu. "Wir waren sehr zufrieden", sagt Seibert später. Auf seine Favoriten wartet ab Mitte August eine sechswöchige Probezeit, bevor sie Ende September Premiere feiern.

Die Sicherung der Rechte

1998 führte die Royal Shakespeare Company erstmals das Musical "The Lion, the Witch and the Wardrobe" zu Musik von Shaun Davey auf. Das Junge Theater Bonn (JTB) habe die Rechte-Inhaber durch die Inszenierung anderer Musicals überzeugen können, berichtete Vize-Intendant Lajos Wenzel. Wolfgang Adenberg übernahm die Übersetzung des Textes. Die deutschsprachige Erstaufführung ist am 28. und 29. September im Telekom-Forum. Weitere Vorstellungen gibt es dann im JTB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort