Lesung mit Musik So ziemlich beste Freunde

Bonn · Konrad Beikircher lässt bei einer Lesung im Katharinenhof Don Camillo und Peppone sprechen, Akkordeonist Martin Wagner spielt die Musik dazu.

 Ziemlich beste Freunde: Der ausgefuchste Priester Don Camilo und der kommunistische Bürgermeister Peppone

Ziemlich beste Freunde: Der ausgefuchste Priester Don Camilo und der kommunistische Bürgermeister Peppone

Foto: 2001 Edition Film

Feinde sind sie nur pro forma: Als Priester und Garant von Recht und Ordnung auf Erden einerseits und als kommunistischer Bürgermeister andererseits müssen sie das wohl sein. „Aber eigentlich haben Don Camillo und Peppone doch viel zu viel gemeinsam, um nicht in Wahrheit Freunde zu sein“, findet Konrad Beikircher.

Der Autor und Kabarettist hat – er gibt das gern zu – eine ausgeprägte Schwäche für diese beiden Helden seiner Kindheit in Südtirol: als sein Vater daheim aus den in einem Satiremagazin abgeduckten Erzählungen Giovannino Guareschis vom streitbaren Gottesmann und dem hitzköpfigen Patron vorlas. Und genau dieses Vergnügen möchte er jetzt auch seinen Gästen im Katharinenhof bereiten und hat sich dazu Verstärkung des Akkordeonisten Martin Wagner geholt, der Beikirchers Noten wie Filmmusik zum Klingen bringt.

Geschichte und Geschichten werden schließlich überall geschrieben. Manchmal sogar in einem kleinen Dorf in der Po-Ebene .

Info: Don Camillo und Peppone, mit Konrad Beikircher und Martin Wagner, Katharinenhof, Venner Straße, Sa 6. August, 19 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hund gesucht
Kleines Theater sucht kleine französische Bulldogge Hund gesucht