Davide Martello Solange er spielt, herrscht Ruhe

DÜSSELDORF · Davide Martello baute sein Klavier inmitten der Erdogan-Protestaktionen auf dem Taksim-Platz auf. Nun spielt er im Rheinland.

Innehalten zwischen Baustelle, Shoppingmeile und Straßenbahnverkehr. Mitten in der Stadt einfach mal abschalten. Geht nicht? Geht doch: wenn Davide Martello spielt. Der 32-jährige Pianist baut sein Klavier am liebsten dort auf, wo am meisten Trubel herrscht. Oder auch Unruhen. Wie etwa vergangenes Jahr auf dem Taksim-Platz in Istanbul. Dort stellte er seinen Flügel mitten zwischen die Demonstranten und die Polizisten - und begann, John Lennons "Imagine" zu spielen.

Was dann geschah, rührte auch ihn zu Tränen: Die beiden Gruppen, die sich kurz zuvor noch bekämpft hatten, saßen zusammen auf den Boden und hörten zu. "Leider hielt diese Ruhe nur drei Tage", blickt der eigentliche Friseur zurück. Eben so lange, wie er spielte. Danach war er Protagonist in Artikeln und Talkshows. Dieser Hype ist nun vorbei. Aber Davide Martello spielt weiter.

Am Mittwoch war er vor dem Haus der Universität in Düsseldorf zu sehen. Mit demselben Ergebnis wie in der Türkei: Die Menschen blieben stehen und verweilten. "Stundenlang könnte ich ihm zuhören", flüsterte eine Frau. Später bedankten sich ein paar auf seiner Facebook-Seite "Klavierkunst".

In Düsseldorf war Martello nicht ohne Grund. Am Abend wolle er eine Frau treffen, in die er sich verliebt habe. Mal sehen, ob er dann seinen heutigen Wohnsitz von Berlin ins Rheinland verlegt. Die Liebe war es auch, die ihm zeigte, dass er komponieren kann. Zwar hatte Martello ab seinem siebten Lebensjahr Klavierunterricht, aber mit 17 wollte er dann doch lieber Fußball spielen. Knapp zwei Jahre später lernte er seine erste Freundin kennen - und für sie komponierte er sein erstes Lied. "Ich habe gemerkt, dass ich das ganz gut kann", sagt er.

Seit 2011 bereist er mit seiner Musik die Welt. Unter anderem auch quer durch die USA. Die Reisen finanziert er durch Spenden und den Verkauf seiner CDs. Gut möglich, dass er am kommenden Wochenende, 18./19. Oktober, in Bonn spielt. Genaueres wird der Musiker auf seiner Facebook-Seite "Klavierkunst" ankündigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort