Spiel mit Farbe und Form in der alten Fabrik

Künstler des Roisdorfer Atelierhauses öffnen ihre Werkstätten für das Publikum - Neuer Name soll noch mehr Kunstfreunde für die Arbeit interessieren

  Eigenwillige Werke  zeigen die Mitglieder der Künstlergemeinschaft in ihrem Kunsthaus Köln/Bonn in Roisdorf.

Eigenwillige Werke zeigen die Mitglieder der Künstlergemeinschaft in ihrem Kunsthaus Köln/Bonn in Roisdorf.

Foto: Henry

Bornheim-Roisdorf. Die weißen Wände und hohen Decken erzeugen eine kühle Atmosphäre in der alten Roisdorfer Lederfabrik an der Brunnenallee. Doch als Hintergrund für die Werke von Thomas Egelkamp, Cornelia Genschow, Petra Kanke, Ralf Mazura, Wolfgang Neisser und Samo Skoberne wirkt das ehemalige Fabrikgebäude gut, weil die nüchterne Umgebung das Auge des Betrachters nicht ablenkt.

Zwei Tage öffneten die sechs Künstler ihre Ateliers für das interessierte Publikum. Als Gastaussteller hatten sie die Malerinnen Mona Klöckner und Hayet Schauer in ihr neu benanntes "Kunsthaus Köln/Bonn" eingeladen.

Grün-braune Grasbilder mit starken schwarzen Strichen präsentiert Cornelia Genschow. Bei diesen Bildern beschränkt sich die Malerin auf die bloße Darstellung der Natur, um diese so zur Kunst zu erheben. Grün ist auch die dominante Farbe bei Thomas Egelkamp, der sich momentan ebenfalls mit dem Thema Natur auseinander setzt.

Abstrakte Malereien in Mischtechnik auf Holz zeigt Mona Klöckner. Die Künstlerin stellt etwa einen violetten Oberkörper dar, der in einen schwarz-weißen Rumpf mit Strichbeinen übergeht.

Mit seinen kleinformatigen Bildern setzt Ralf Mazura wechselnde Konstellationen zusammen, wobei graue Töne vorherrschen. Durch solche Installationen kann Mazura seine Bilder in unterschiedliche Beziehungen zueinander setzen. Die Anordnung seiner Objekte spielt auch bei Bildhauer Samo Skoberne eine entscheidende Rolle.

Liegend und stehend arrangiert Skoberne seine geschwungenen Eichenhölzer zu einer eindrucksvollen Gesamtheit. Mit der Umbenennung des Atelierhauses in Kunsthaus Köln/Bonn wollen die Künstler mehr Interessenten ansprechen.

Bei der derzeitigen Umgestaltung des Internetauftrittes www.atelierhaus-roisdorf.de hilft Fotokünstler und Werbeexperte Wolfgang Neisser. Er arbeitet am neuen Design für die Webseite.

Die Künstler, die im Kunsthaus Köln/Bonn in Bornheim-Roisdorf, Brunnenallee 35 a, arbeiten und ausstellen, sind erreichbar unter Telefonnummer (0 22 22) 17 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort