Sprechstunde für den Kassendoktor

Die Morenhovener Lupe 2003 geht an den Essener Kabarettisten Ludger Stratmann

Swisttal-Morenhoven. Nun ist es "amtlich": Dr. Ludger Stratmann heißt der Preisträger der 15. Morenhovener Lupe. Damit bleibt der Kleinkunstpreis, der seit 1988 schon an Konrad Beikircher und Gerhard Polt, Hanns Dieter Hüsch, Richard Rogler und Dieter Nuhr verliehen wurde, diesmal in nordrhein-westfälischen Landesgrenzen.

Am Samstag, 1. November, wird der Kabarettist aus Essen die Auszeichnung auf Burg Morenhoven entgegennehmen und eine Auswahl seiner bisherigen Programme präsentieren.

"Doktor Stratmann schafft es in schier unglaublicher Weise, die sprachlichen Eigentümlichkeiten, aber auch die kleinen Macken der Menschen aus seiner Umgebung aufzuzeigen", heißt es in der Laudatio des Morenhovener Preiskomitees von KuSS (Kultur und Spektakel im Swisttal).

Überzeugen ließen sich die Juroren also vor allem von der "filigranen Sektion der Ruhrpottseele und einer im Grunde doch "liebevollen Schmerzbehandlung eines einfühlsamen Doktors". Kurzum: "Stratmann hat im wahrsten Sinne des Worts immer ein Rezept zur Hand."

Seitenhiebe auf undurchsichtige Abrechnungsmethoden, Pflegeversicherung und Diätenwahn haben dem 55-Jährigen, der bis Ende vergangenen Jahres tatsächlich als Kassenarzt in Bottrop praktizierte, mit der Zeit eine Fangemeinde über den Ruhrpott hinaus erobert.

Programmtitel wie "Hauptsache ich werde geholfen", "Heute komm ich mal mit meinem Bein" und "Hauptsache nich fettich" sprechen dabei für sich. Den Kollegen im weißen Kittel aufs Maul zu schauen und das so, dass ihm niemand ernsthaft böse sein kann - das ist Stratmanns Spezialität, mit der er vor gut acht Jahren eine kabarettistische Marktlücke entdeckt hat.

Rund 100 000 Besucher pro Jahr kommen in seine Sprechstunden auf offener Bühne, und für Kartenbestellungen im von Stratmann 1994 aufgebauten Theater "Europahaus" muss schon mal ein halbes Jahr einkalkuliert werden.

Den am 23. Juli 1948 im ostwestfälischen Verl geborenen Ludger Stratmann sehen die Mitglieder von KuSS in der Tradition der landestypischen Größen aus Bayern und dem Rheinland - Polt und Beikircher.

Dabei ist der hypochondrische Hausmeister Jupp ebenso Stratmanns Figur wie der äußerst eloquente und fortbildungsbesessene Allgemeinmediziner, der seinen Patienten den Spiegel vorhält und seine eigene Wahlheimat dabei kräftig aufs Korn nimmt.

Zum "Jubiläumsprogramm" im 15. Jahr der Morenhovener Kabarett-Tage gehören neben der Preisverleihung auch Auftritte alter Bekannter und neuer Entdeckungen wie Erwin Grosche und Helmut Schleich. Das Programm erscheint im September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort