Ausstellung im Museum Koenig Spurensuche aus 680 Kilometern Höhe

BONN · Auf den ersten Blick wirken die Fotos ästhetisch und fesselnd. Bei näherer Betrachtung verändert sich jedoch die Wahrnehmung des Besuchers, und ein ungutes Gefühl hinterlässt die Momentaufnahme aus dem All. Der Eingriff des Menschen hat offenbar seine Spuren auf der Erde hinterlassen. Der Titel der seit Freitag im Museum Koenig präsentierten Ausstellung "Human Footprint", übersetzt "Menschliche Fußabdrücke", zeigt diese Veränderung.

 Wie Kunstwerke wirken die Satellitenfotos von Städten und Regionen der Welt, die im Museum Koenig zu sehen sind.

Wie Kunstwerke wirken die Satellitenfotos von Städten und Regionen der Welt, die im Museum Koenig zu sehen sind.

Foto: Barbara Frommann

"Der Mensch hat den Planeten sehr stark in einer Weise verändert, in der es irreversibel ist. Die Ausstellung ist den Spuren gewidmet, die wir auf der Erde hinterlassen. Dieser Fußabdruck ist gewaltig", sagte Museumsdirektor Johann Wolfgang Wägele bei der Eröffnung.

In Kooperation mit der österreichischen Firma eoVision GmbH zeigt das Haus großformatige Satellitenaufnahmen von Städten oder Wüsten. "Es geht darum aufzuzeigen, was der Mensch auf der Erde treibt. Wir wollen zum Nachdenken anregen", sagte Paul Schreilechner von eoVision. Das Unternehmen verarbeitet Satellitendaten in verschiedensten Projekten. Die jetzige Ausstellung war im vergangenen Jahr ein Publikumsmagnet in Salzburg und ist nun erstmals in der Bundesrepublik zu sehen.

"Wir haben uns sehr gefreut, dass das Museum Koenig dies ausstellt", so Schreilechner weiter. Viele Aufnahmen sehen aus der Höhe wie abstrakte Kunstwerke aus. Die Großstädte New York oder Paris erinnern den Betrachter an Spinnennetze. Auch der Ausbau von Verkehrsnetzen oder das Anlegen von künstlichen Inseln wirken wie graphische Muster oder Aquarelle. Kurze Texte und Fachinformationen ergänzen die Aufnahmen.

"Die Bilder sind schön anzusehen, aber auch bedenklich. Menschen versuchen, in der Wüste zu überleben und kämpfen, um kleine landwirtschaftliche Flächen zu bewirtschaften", sagt der Direktor und ergänzt nachdenklich: "Wüstensiedlungen wird es höchstwahrscheinlich in 100 Jahren nicht mehr geben, die Malediven sind dann ebenfalls weg." kpo

Info: Die Ausstellung "Human Footprint" im Museum Koenig an der Adenauerallee erstreckt sich über 350 Quadratmeter und ist bis zum 16. März zu sehen. Gezeigt werden rund 40 großformatige Satellitenbilder von der Erde, aufgenommen aus bis zu 680 Kilometern Höhe.

Der Eintritt ist im regulären Museumseintritt enthalten und kostet fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Die Ausstellung ist jeweils dienstags sowie donnerstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr und mittwochs von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort