Stapelanleitung für Salat in Reimkultur

Das "Kulinarische Kabarett" überzeugt in der Bonner Springmaus

Bonn. Eigentlich, so sagt Bodo Wartke, ist die französische Küche gar nicht sein Ding. Der normannische Koch Jean Marie Dumaine - Spezialist für Wildpflanzen und seit 25 Jahren Chef des Restaurants "Vieux Sinzig" am Rhein - nimmt`s gelassen und lächelt nur.

Schließlich überzeugen seine Kreationen auch ohne viele Worte. Und überzeugt ist man nach gut fünf Stunden "Tafelspitzen" - mit dem ersten Spargel der Saison, mit Bärlauchsuppe und Perlhuhnbrust - auch von dem Berliner Klavierkabarettisten. Darin waren sich die 100 Gäste einig, die am Ostermontag den Weg ins Haus der Springmaus fanden.

Für Andrea Heister und den Küchenchef aus Sinzig, die zusammen das "Kulinarische Kabarett" aus der Taufe gehoben haben, ein weiteres Erfolgserlebnis nach dem Auftakt mit Andreas Etienne in Sinzig und der Endenicher Premiere Anfang März mit Tante Lilli, Herrn Lüker und Dumaines Frühlingsmenü.

Die Atmosphäre ist locker und entspannt und hat so gar nichts vom üblichen "Haute-Cuisine"-Klischee mit mikroskopisch kleinen Portionen und steifen Servietten, das manchen Feinschmecker im Voraus durchaus ein wenig verschrecken mag.

Das liegt sowohl an Jean Marie Dumaine selbst, der sich seine exquisiten vier Gänge auch selbst herzhaft munden lässt, als auch an Bodo Wartke, der mit viel Witz und Feingefühl den Absurditäten des Alltags am Flügel auf den Grund geht.

Dabei ist das gar nicht immer so einfach, "denn vieles, was ich täglich so erlebe, reimt sich gar nicht". Was ist da zu tun? Fragt sich der dennoch oder gerade deshalb äußerst wortgewandte Gast aus Berlin, der sein zweites Solo "AchillesVerse" genannt hat. Ein wenig Georg Kreisler hier, ein wenig Dada da und dazu Liebeslieder in Dur und Moll. Richtig Spaß machen aber vor allem seine trickreiche Stapelanleitung für die Salatbar und das kuriose ICE-Reisetagebuch.

Schließlich müssen Kabarettisten nur abends arbeiten und wohnen tagsüber bei der Deutschen Bahn. "Tafelspitzen" gab es dort bislang noch keine. Dafür ist Wartke nun endlich nach Endenich gekommen. Und hat sich dort - wie vielleicht der eine oder andere Zuschauer - auf delikate Weise sowie satt und zufrieden endgültig von ein paar Vorurteilen verabschiedet.

Nächste "Tafelspitzen" am 15. Juni mit "Ranz & May: Cash (Kabarett ums liebe Geld)" und Sommermenü. Karten unter (02 28) 79 80 81

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort