Staraufgebot beim Beethovenfest im Frühjahr

Lang Lang, Barenboim und Aimard geben Sonderkonzerte - Hochkrätiger Vorgeschmack auf das herbstliche Musikfest

Staraufgebot beim Beethovenfest im Frühjahr
Foto: dpa

Bonn. Nichts weniger als sensationell ist der Aufmarsch an Musikern, den das Beethovenfest im kommenden Frühjahr als Vorgeschmack auf das frühherbstliche Beethovenfest zu bieten hat.

Der chinesische Star-Pianist Lang Lang gibt am 27. März 2009 ein Solorecital, sein französischer Kollege Pierre Laurent Aimard gastiert am 24. April mit dem Chamber Orchestra of Europe, um die ersten drei Klavierkonzerte Beethovens zu interpretieren, und Daniel Barenboim führt mit seiner Berliner Staatskapelle am 26. April Gustav Mahlers neunte Sinfonie auf. Karten für alle drei Sonderkonzerte des Beethovenfests gibt es ab Samstag im Vorverkauf.

Kein anderer Pianist hat in der jüngeren Vergangenheit eine vergleichbare Erfolgsgeschichte vorzuweisen wie der Chinese Lang Lang. Seine CDs landen mit unfehlbarer Sicherheit immer auf den vorderen Rängen der Klassik-Charts, seine Konzerte sind meist ausverkauft. Ganz unumstritten ist er allerdings nicht. Kritikern ist sein Hang zu Show und Glamour gelegentlich suspekt.

In Bonn spielt er freilich ein absolut seriöses Programm, nämlich Franz Schuberts Klaviersonate Nr. 20 A-Dur D 959, Béla Bartóks Sonate für Klavier BB 88 Sz 80 sowie eine Auswahl aus Claude Debussys "Préludes" und als "Rausschmeißer" Frédéric Chopins virtuose und wirkungsvolle Polonaise As-Dur op. 53.

Pierre-Laurent Aimard kannte man lange hauptsächlich als Interpreten der Musik des 20. Jahrhunderts. Als der Messiaen-Schüler und Ligeti-Freund vor fünf Jahren gemeinsam mit dem von Nikolaus Harnoncourt angeführten Chamber Orchestra of Europe eine Gesamteinspielung der Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens vorlegte, reagierte die Musikwelt ebenso überrascht wie begeistert. Der künstlerische Kontrast zwischen dem Neue-Musik-Experten Aimard und dem Alte-Musik-Fachmann Harnoncourt zeitigte ein außerordentlich spannendes Ergebnis.

In der Bonner Beethovenhalle wird das Experiment nun ohne Nikolaus Harnoncourt, aber mit demselben Orchester fortgesetzt: Aimard dirigiert die ersten drei Klavierkonzerte vom Klavier aus. Die Nummern 4 und 5 gibt's dann während des Beethovenfest im Herbst.

Der Auftritt der Staatskapelle Berlin und seines Generalmusikdirektors Daniel Barenboim in der Beethovenhalle ist gleichsam ein Nachklang zu dem vielgelobten zehnteiligen Mahler-Zyklus, den das Orchester im vergangenen Jahr aus Anlass der Festtage der Staatsoper Unter den Linden in der Berliner Philharmonie präsentierte. Barenboim, der dem Orchester seit 16 Jahren vorsteht, hatte damals als zweiten Dirigenten Pierre Boulez eingeladen. Das Programm des Gastspiels mit Mahlers Neunter in der Beethovenhalle ist nach Auskunft des Beethovenfests exklusiv für Bonn konzipiert worden.

Das Beethovenfest Bonn 2009 findet vom 4. September bis 3. Oktober 2009 in Bonn und Umgebung statt. Motto und Programm werden im März 2009 bekannt gegeben.

Karten für die Sonderkonzerte des Beethovenfestes gibt es ab Samstag unter anderem im GA-Ticket-Shop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort